Ist CannaPower legal?
Die Webseite canna.to, vor allem bekannt unter dem Namen CannaPower, erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit beim Herunterladen urheberrechtlich geschützter Materialien. Mit diesem Artikel gehen wir der Frage nach, ob CannaPower legal genutzt werden kann.
Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um keine Rechtsbelehrung. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Aktualität der in diesem Artikel wiedergegebenen Informationen.
Die Webseite canna.to erfreut sich in Deutschland einer immer größer werdenden Beliebtheit und gehört hierzulande laut dem Statistik-Dienst Alexa bereits zu den Top 1.000 Webseiten im Bezug auf Besucherzahlen. Bei CannaPower handelt es sich um eine Webseite, über welche kostenlos Urheberrechtlich geschützte Musik heruntergeladen werden kann. Da vielen Nutzern nicht bekannt ist, ob CannaPower legal ist, gehen wir mit diesem Artikel dieser Frage nach.
Ruft man die Webseite CannaPower auf, welche unter der Domain cana.to zu finden ist, so wird man direkt von Werbung aus zwielichtigen Quellen erdrückt. Ein normalerweise schon klares Zeichen dafür, dass es sich bei diesem Dienst um keine legale Möglichkeit handelt, kostenlose Musikstücke herunterzuladen.
CannaPower selber fungiert als eine Art Suchmaschine und bietet euch die Möglichkeit, über die dort angeführten Links urheberrechtlich geschützte Lieder herunterzuladen. Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um urheberrechtlich geschütztes Material; wer dieses über Seiten wie CannaPower herunterlädt, begeht somit auch eine Urheberrechtsverletzung und macht sich strafbar. Das Herunterladen von Musik über Webseiten wie CannaPower ist somit illegal und nicht zu empfehlen.
Um Musik legal über das Internet konsumieren zu können, empfehlen wir euch Dienste wie iTunes von Apple und Google Play Musik oder Musik-Streaming-Angebote wie Spotify, Simfy oder Ampya. Bei diesen Seiten handelt es sich um legale Möglichkeiten, für einen geringen Betrag pro Monat Musik zu konsumieren.