Amazon möchte Pakete schon vor Bestellung verschicken
Amazon hat in den USA ein neues Patent eingereicht, nach welchem das Onlineversandhaus seine Pakete in Zukunft schon verschicken möchte, bevor der Kunde dieses bestellt. Hierbei analysiert Amazon unter anderem das frühere Kaufverhalten sowie die Wunschliste der Kunden.
Das bekannte Onlineversandhaus
Amazon hat in den USA ein neues Patent eingereicht, nach welchem das Unternehmen seine Produkte schon vor der tatsächlichen Bestellung versenden möchte. Dieses Patent soll es Amazon ermöglichen, die Bestellungen von Kunden noch schneller zuzustellen.
Laut Patent plant Amazon das Kaufverhalten seiner Kunden noch genauer zu analysieren, um so herauszufinden, welche Produkte der Kunde als Nächstes bestellen könnte. Sobald die Produkte festgestellt wurden, werden diese in ein Amazon-Lager nahe des Kunden geliefert. Sollte dieser das Produkt zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich bestellen, so erreicht ihn dieses auch deutlich schneller.
Das Patent hört auf den Namen Anticipatory Shipping. Zur Feststellung, welche Produkte der Kunde als nächstes kaufen könnte, analysiert Amazon unter anderem die zuvor getätigten Käufe, die Wunschliste des Kunden sowie die Zeit, welche ein Cursor über einem Produkt verweilt. Wie weit Amazon bereits in der Realisierung des Patents ist, wurde bis jetzt nicht bekannt.
In den vergangenen Monaten kündigte Amazon immer wieder neue Maßnahmen an, welche die Lieferzeiten verkürzen sollen. So liefert Amazon in den USA seit November 2013 auch
sonntags Pakete aus und
experimentiert mit der Paket-Zustellung per Drone.