WhatsApp will auch in Zukunft ohne Werbung auskommen
Der Messenger WhatsApp verzeichnet bereits 430 Millionen aktive Nutzer und möchte auch in Zukunft ohne Werbung auskommen. Aktuell finanziert sich der Dienst über eine jährliche Gebühr.
Die Ziele des
WhatsApp-Mitgründers Jan Koum sind ähnlich "bescheiden" wie die von Facebook Gründer Mark Zuckerberg: Auf der DLD in München verkündete Koum, dass es das Ziel seines Unternehmens sei, WhatsApp auf jedes Smartphone der Welt zu bringen. Finanzieren soll sich die beliebte Messenger-App aber auch weiterhin ohne Werbung.
Aktuell verzeichnet WhatsApp 430 Millionen aktive Nutzer; 30 Millionen hiervon stammen aus Deutschland. Über den Messenger werden pro Tag über 18 Milliarden Nachrichten verschickt. Diese Nachrichten laufen laut Koum verschlüsselt über die WhatsApp-Server. Die Philosophie des Unternehmens sei es laut Koum nämlich, dass das Unternehmen so wenige Informationen über seine Nutzer sammle, wie nur irgendwie möglich. Vor allen in Zeiten der Internetüberwachung sei dies zum Schutz der Nutzer nämlich wichtig.
Die Generierung von Umsätzen steht aktuell noch nicht im Mittelpunkt des Unternehmens; dieses befindet sich laut Koum nämlich noch im Wachstum. Aktuell finanziert sich die Anwendung über eine jährliche Gebühr von einem US-Dollar, welchen Nutzer der App bezahlen müssen. Um Geld zu verdienen, möchte WhatsApp aber auch in Zukunft nicht auf Werbung setzen.