Immersion: Headset gegen Wutausbrüche beim Spielen
Mit einem eigens entwickelten Headset und einem speziell modifizierten Controller will ein Entwickler Spielern dabei helfen, ihre Wut besser zu kontrollieren, indem das System das Spielgeschehen an die eigene Herzfrequenz anpasst.
Frustrierende Erlebnisse wird sicher jeder Spieler schon einmal miterlebt haben; doch mitunter neigen temperamentvolle Zeitgenossen zu waren Wutausbrüchen, wenn sie in einem Spiel an bestimmten Stellen scheitern oder gerade zum x-ten Mal abgeschossen wurden.
Dem will der Entwickler Samuel Matson mithilfe seines Immersion-Headsets entgegentreten und stellt ein Konzept vor, das das Spielgeschehen an die Herzfrequenz des Nutzers anpasst. Dafür kommen ein speziell designtes Headset und ein modifizierter Xbox-Controller zum Einsatz.
Als Proof of Concept hat er außerdem ein kleines Unity-Spiel designed, das den Schwierigkeitsgrad auf Basis dieser Daten anpasst. Details zu der Idee und zahlreiche Bilder gibt es auf der Homepage von Samuel Matson. Ob eine solche Idee aber jemals in Blockbuster-Titeln zum Einsatz kommen wird, darf wohl bezweifelt werden.