eBay Quartalszahlen: Unternehmen wächst dank PayPal
eBay, das Unternehmen hinter der Online-Handelsplattform eBay und dem Bezahldienst Paypal, konnte im vergangenem Quartal 4,53 Milliarden US-Dollar umsetzen. Investor Carl Icahn hätte nun gerne, dass sich die Unternehmen aufspalten.
eBay hat seine aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht und konnte demnach in den vergangenen drei Monaten mehr Umsatz erwirtschaften als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn stieg hierbei von 751 Millionen US-Dollar auf 850 Millionen US-Dollar; der Umsatz betrug 4,53 Milliarden US-Dollar.
eBay profitiert hierbei stark vom Wachstum der Bezahlplattform Paypal. Diese erwirtschaftet rund 40 Prozent des eBay-Konzern-Umsatzes und konnte während dem Weihnachtsquartal um 19 Prozent zulegen.
Der auch an eBay beteiligte Investor Carl Icahn hat gleichzeitig auch den Wunsch geäußert, dass eBay die Online-Handelsplattform eBay und den Bezahldienst Paypal aufspalten solle. Von Analysten wird Paypal aktuell auf rund 35 Milliarden US-Dollar bewertet.
eBay äußerte sich bereits jetzt zu dem von Carl Icahn getätigten Statement und gab bekannt, dass das Unternehmen darin nicht den besten weg sehe, um den Wert für die Anteilseigner zu steigern.