Hello Ruby: Kinderbuch soll Programmierkenntnisse vermitteln
Mit einer Kickstarter-Kampagne will Linda Liukas Geld für ein Buch sammeln, mit dem Kindern die Grundlage des Programmierens einfach vermittelt werden soll. Ihr Finanzierungsziel hat sie nach nur wenigen Stunden bereits um ein Vielfaches übertroffen.
Ein zunächst etwas ungewöhnlich erscheinendes Projekt möchte Linda Liukas mithilfe eines
Kickstarter-Projekts finanzieren: Ein Buch, das Kindern im Alter zwischen 5 und 7 die Grundlagen des Programmierens beibringt. Das Buch, das den Namen "Hello Ruby" trägt, beinhaltet dabei nicht nur das eigentliche Werk, sondern auch ein Arbeitsbuch.
In "Hello Ruby" wird die Geschichte der kleinen Ruby erzählt, die Kindern im Laufe der Geschichte wichtige Konzepte des Programmierens beibringen soll, beispielsweise das Zerlegen eines großen Problems in mehrere kleinere. Unterstützer des Projekts können dabei wahlweise eine E-Book-Variante bekommen (die dann natürlich auch selbst ausgedruckt werden kann) oder auch eine Hardcover-Version.
Der Ansturm auf das Projekt ist sehr groß: Innerhalb von nur wenigen Stunden erreichte die Initiatorin nicht nur ihr angepeiltes Finanzierungsziel von 10.000 Dollar, sondern hat dies bereits um ein Vielfaches übertroffen. Mittlerweile sind fast 120.000 Dollar zusammengekommen und die Kampagne läuft noch bis zum 22. Februar. Noch hat die Initiatorin keine Stretchgoals für ihr Projekt veröffentlicht. Vielleicht gehört aber auch die Übersetzung in andere Sprachen dazu, denn vorerst ist das Buch in Englisch verfasst.
Details zu "Hello Ruby" finden sich dabei nicht nur in der Beschreibung der
Kickstarter-Kampagne, sondern auch in dem zugehörigen
Blog, in dem Linda Liukas auch zahlreiche Bilder veröffentlicht hat.