Flappy Bird erwirtschaftet 50.000 US-Dollar pro Tag
Dong Nguyen, Entwickler des neuen Indie-Hits Flappy Bird, erwirtschaftet durch die im Spiel integrierte Werbung rund 50.000 US-Dollar pro Tag. Eine Premium-Version ohne Werbung möchte er nicht veröffentlichen.
Der Indie-Hit
Flappy Bird von Dong Nguyen erwirtschaftet pro Tag rund 50.000 US-Dollar über Werbung. Entwickler Dong gab dies in einem Interview mit The Verge bekannt und verkündete gleichzeitig, dass er jedoch keine Pläne habe, eine Premium-Version des Spiels zu veröffentlichen, welche auf die Werbung verzichte.
Flappy Bird befindet sich seit über einer Woche auf Platz 1 der derzeit am meisten heruntergeladenen iOS-Apps in den USA und Deutschland. Alleine über den Google Play Store wurde der Titel zwischen 10 und 50 Millionen Mal für Android-Geräte heruntergeladen; Tendenz stark steigend. Auch die Bewertung des Titels im Google Play Store ist mit 4,1 Sternen und über 305.000 Stimmen durchwegs positiv.
Bereits gestern veröffentlichten wir einen ausführlichen Kommentar über Flappy Bird und die wohl ausschlaggebenden Kriterien für den unerwarteten Erfolg. Der Kommentar kann hier eingesehen werden:
Kommentar: Was macht Flappy Bird so erfolgreich?
Bei Flappy Bird handelt es sich um ein simples CasualGame, bei welchem es eure einzige Aufgabe ist, einen kleinen Vogel an Hindernissen vorbei zu manövrieren. Klingt relativ einfach, ist es jedoch bei weitem nicht.