ProSiebenSat.1 Group erwirbt Aeria Games Europe
Die ProSiebenSat.1 Group hat Aeria Games Europe übernommen. Das Portfolio der ProSiebenSat.1 Group besteht nun aus 39 Lizenz-Spielen. Die Anzahl an registrierten Spielern konnte durch die Aeria Games Übernahme von 27 auf 77 Millionen deutlich ausgebaut werden.
Die ProSiebenSat.1 Group stärkt weiter ihr Games-Geschäft und hat heute bekannt gegeben, dass sie über ihr Tochterunternehmen ProSiebenSat.1 Games den Online- und Mobile Games-Publisher Aeria Games Europe übernommen hat. Die Vereinbarung umfasst den Geschäftssitz des Unternehmens in Berlin, inklusive aller internationalen Spiel-Lizenzen für PC und diverser Mobile Game Franchises. Verkäufer ist die Muttergesellschaft Aeria Games & Entertainment, Inc. in den USA, einer der führenden Games-Anbieter und -Entwickler weltweit.
Mit dem Neuerwerb konnte ProSiebenSat.1 seine Games Community deutlich ausbauen. Von den zuvor 27 Millionen Spielern weist das Unternehmen nun 77 Millionen registrierte Spieler aus. Auch das Portfolio konnte von 19 auf 39 Lizenzen verdoppelt werden.
Im Zuge der Übernahme bündelt der Entertainment-Konzern seine Games-Aktivitäten in Berlin. Der neue Publisher soll unter SevenGames firmieren und bietet seine Spiele künftig in 35 Ländern an, darunter die USA, Kanada, Brasilien und Argentinien. Der Erwerb der europäischen Tochterfirma steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.
Dr. Christian Wegner, Digital-Vorstand der ProSiebenSat.1 Group: „Mit der Akquisition von Aeria Games Europe erschließen wir uns gänzlich neue Märkte und Zielgruppen, werden auf einen Schlag Top-3-Publisher in Europa und machen einen großen Sprung im Mobile Gaming, dem größten Wachstumstreiber der Branche.“