Supercell Games, die keiner kennt: Pets vs. Orcs und Battle Buddies
Newsslash präsentiert zwei Spiele des bekannten SocialGames-Entwicklers Supercell, die kaum einer kennt. Pets vs. Orcs und Battle Buddies erschienen bereits 2012, sind aber nicht mehr verfügbar.
Der Spiele-Entwickler
Supercell gehört zu den erfolgreichsten in seinem Bereich. Die beiden Smartphone- und TabletGames
Clash of Clans und
Hay Day verhelfen dem Unternehmen zu Millionenumsätzen und begeistern unzählige Spieler auf iOS- und mittlerweile auch Android-Geräten. In den kommenden Wochen plant das Unternehmen auch den neuen Strategie-Titel
Boom Beach weltweit zu veröffentlichen.
Doch nicht alle Titel des Entwicklers sind ein Erfolg: Wir haben uns Supercell-Spiele angeschaut, die das Unternehmen vor seinem Durchbruch veröffentlichte und mittlerweile auch wieder aus den App-Stores entfernte. Es handelt sich um die beiden Spiele Pets vs. Orcs und Battle Buddies. Pets vs. Orcs wurde bereits Ende 2011 angekündigt; Battle Buddies wenige Wochen danach. Doch beide gibt es mittlerweile nicht mehr.
Pets vs. Orcs
Bei
Pets vs. Orcs setzte Supercell auf eine relativ minimalische 3D-Grafik und eine ebenso simple GUI. Spieler konnten in Pets vs. Orcs ihre eigene Stadt aufbauen und diese nach den eigenen Vorstellungen dekorieren. Das Ziel des Spiels war es, ähnlich wie bei Clash of Clans, die bösen Orks aus dem eigenen Land zu vertreiben und die Stadt vor regelmäßigen Angriffen zu schützen. Als Einheiten rekrutierten Spieler süße „Pets“ wie Katzen, Hunde und Beeren, die gegen die bösen Orks kämpften.
Pets vs. Orcs erschien bereits 2012 und ist mittlerweile nicht mehr über den Apple App Store für iOS-Geräte verfügbar.
Battle Buddies
Mit
Battle Buddies versuchte sich Supercell an einem gänzlich anderen Genre. Anstelle eines Strategie-Spiels oder einer Farm-Simulation handelte es sich bei Battle Buddies nämlich um einen taktischen Shooter, der sowohl für iOS- als auch Android-Geräte angekündigt wurde.
Bei Battle Buddies kontrollierten Spieler Teams aus sechs Soldaten, die auf der jeweiligen Missions-Karte eingesetzt werden konnten. Wie aus vielen Spielern dieser Art bekannt, gab es auch bei Battle Buddies die Möglichkeit, die eigenen Soldaten zu individualisieren; außerdem verfügte das Spiel über ein integriertes Level-System. Interassant war auch der von Supercell entwickelte langfristige Plan hinter Battle Buddies: Das Unternehmen wollte es den Spielern ermöglichen, auch über die Plattform-Grenzen hinweg gegen Freunde (und Feinde) anzutreten. Damit hätten Besitzer eines iPads auch gegen Spieler auf einem Android-Gerät antreten können.