Der iTunes Radio soll in iOS 8 zu einer eigenen App werden
In der neuesten Version des von Apple entwickelten Smartphone- und Tablet-Betriebssystems iOS 8, könnte der iTunes Radio zu einer eigenen App werden. Das Unternehmen erhofft sich so eine häufigere Nutzung der Anwendung.
Die beliebtesten Streamingdienste für Musik sind in den USA Pandora, iHeartRadio, iTunes Radio und Spotify. Obwohl erst vor wenigen Tagen die neue iOS-Version 7.1 veröffentlicht wurde, machen nun Gerüchte über kommende Änderungen in iOS 8 die Runde.
Demnach soll in iOS 8 der iTunes Radio zu einer eigenen App werden; aktuell ist diese Funktion nämlich noch in der Musik-App integriert. Durch die Ausgliederung der Funktion erhofft sich das Unternehmen eine häufigere Nutzung der App sowie eine Steigerung der Marktanteile.
In den USA ist der Musikstreamingdienst Pandora der aktuell beliebteste und kommt auf einen Marktanteil von 31 Prozent. Danach folgen iHeartRadio und iTunes Radio mit 9 und 8 Prozent Marktanteil. Der erst vor Kurzem in Deutschland gestartete Streamingdienst Google Play All Access erreicht in den USA mittlerweile 3 Prozent.