Kidcore veröffentlicht Details zum MobileGame Lasso Kid
Das Start-up Kidcore steht kurz vor der Veröffentlichung des ersten Titels Lasso Kid. Gleichzeitig plant das auf Kinder-Apps spezialisierte Unternehmen auch einen eigenen Kidcore Club an den Start zu schicken. Das Team hinter Kidcore besteht aus zahlreichen ehemaligen Zynga-Mitarbeitern.
Im Sommer 2013 gründeten ehemalige
Zynga-Mitarbeiter in Mainz ein neues Start-up im Bereich der Smartphone- und TabletGames-Entwicklung. Der Fokus des Unternehmens
Kidcore liegt hierbei auf der Entwicklung von pädagogisch wertvollen Apps für Kinder, welche Unterhaltung mit frühkindlicher Erziehung verbinden sollen. Nun gaben die Entwickler vor Kurzem bekannt, dass ihr erster Titel
Lasso Kid bereits kurz vor der Veröffentlichung für iOS- und Android-Geräte steht.
Durch die von Kidcore produzierten Apps sollen Themen-Bereiche wie Zahlenverständnis, Geschicklichkeit, räumliches Denken sowie künstlerischer Ausdruck in einer sicheren Umgebung gefördert werden. Für das Vorhaben konnte das Unternehmen bereits Anfang 2014 einen sechsstelligen Betrag von einem privaten Investor einsammeln; dieser erhielt im Gegenzug eine Minderheitsbeteiligung an dem zu diesem Zeitpunkt gerade einmal fünf Monate alten Unternehmen.
Für die eigenen Produkte plant das Unternehmen außerdem einen Kidcore Club an den Start zu schicken; eine entsprechende Webseite soll zeitgleich mit dem ersten Titel in 20 Sprachen veröffentlicht werden. Lasso Kid, das erste Spiel des Unternehmens, wird hierbei in zwei Varianten veröffentlicht: Zum einen in einer Standard Tablet-Version und zusätzlich in einer Pocket-Variante, die auf die kleinere Smartphone-Displays optimiert ist. Die Pocket-Version setzt nach Angeben der Entwickler auch im Leveldesign andere Schwerpunkte, um dem reduzierten Platz auf dem Schirm Rechnung zu tragen.