Supernauts Guide: Anleitung mit Cheats, Tipps und Tricks
Wir haben uns das neue Smartphone- und Tablet-Game Supernauts von Grand Cru einmal genauer angeschaut und einen umfangreichen Guide geschrieben. Hier erhaltet ihr neben einer Grand Cru Anleitung auch zahlreiche Informationen rund um Grand Cru Cheats, Tipps und Tricks.
Bild-Quelle: Grand Cru
Stein für Stein baut ihr im Simulations-Spiel
Supernauts, welches ihr euch kostenlos über den Apple App-Store herunterladen könnt, eure eigene kleine Welt auf. Dabei könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen und eure Welt so gestalten, wie sie euch gefällt. Schließt euch in diesem Puzzle-Aufbau-Spaß tausenden anderen an und eifert in Wettkämpfen darum die Erde mit viel Kreativität wieder aufzubauen.
Je weiter ihr in Supernauts voranschreitet, desto mehr Abenteuer erwarten euch. Hierbei müsst ihr gefangene Erdbewohner aus den überfluteten und dadurch zerstörten Städten der Erde befreien und sie auf eure kleine Welt retten. Werdet der Beste im Supernauts-Universum und beweist euch unter einer Vielzahl anderer Spieler.
Generell könnt ihr euch das Spiel von
Grand Cru auf euer iPhone 4, iPad 2 und euren iPod Touch 5te Generation herunterladen. Allerdings benötigt ihr um das Game spielen zu können mindestens die iOS 7.0 Version. Spielt das Spiel alleine oder mit euren Freunden, denn gemeinsam Spielen mit anderen macht bekanntlich mehr Spaß.
So funktioniert Supernauts: Eine Anleitung
Damit ihr der beste Supernautler werdet, ist es eure Aufgabe, eure Welt so schön und groß zu gestalten wie möglich. Dies schafft ihr, indem ihr die kreativsten Bauwerke in eurem persönlichen Supernauts-Universum erbaut.
Kauft dafür im Shop durch die Goldmünzen immer mehr Baufläche an und fügt diese eurer Welt hinzu. Habt ihr ein Fleckchen Erde gekauft, wird euch jeweils immer angezeigt, was ihr auf diesem Stück bauen sollt. Das Erbauen dieser gewünschten Gebäude oder Gegenstände bringt euch zusätzliches Geld und Diamanten ein.
Nachdem ihr eure Belohnung, durch den vorgegebenen Bau eingeheimst habt, könnt ihr das Kunstwerk zerstören und was neues anstatt dessen errichten. Habt aber keine Angst, durch die Vernichtung müsst ihr eure Belohnung nicht wieder zurückgeben. Allerdings freuen sich eure Bewohner über jeden gebauten Erdblock. Jeder Erdblock den ihr auf eurem Planeten erbaut füllt den Regenbogenpunktebonus auf. Der Regenbogenbonus macht eure Bewohner glücklich, d.h. also je mehr Gebautes ihr auf eurer fliegenden Welt habt, desto glücklicher sind die Einwohner und desto mehr Geld erhaltet ihr von ihnen.
So Steuert ihr in Supernauts
Die tolle 3D-Graphik bietet euch die Möglichkeit, das Spiel in 360 Grad zu betrachten. Dabei könnt ihr selbst in die kleinste Ecke hineinzoomen, um einen besseren Blickwinkel zum Beispiel auf einen bestimmten Gegenstand zu bekommen. Durch das herein- oder herauszoomen bekommt ihr so die einzigartige Chance, alles genau unter die Lupe zu nehmen. Zieht dafür einfach mit zwei Fingern den Bildschirm nach außen oder nach innen.
Tippt den Bildschirm mit zwei neben einander liegenden Fingern an, so könnt ihr eure Perspektive verändern. Probiert es doch einfach selbst mal aus und seht was passiert. Diese beiden Funktionen sind oftmals beim Bau eines Gebäudes auf eurer Insel ganz nützlich. Denn dadurch habt ihr die Möglichkeit ,euch euer Kunstwerk von allen Seiten anzuschauen und auszubessern.
Aber auch bei der Rettung der Erdbewohner kommt euch diese Bildschirmfunktion zu gute. Denn hier könnt ihr auch in vermeintlich geschlossene Räume blicken und erkennen, ob sich auf der Rückseite des Hauses eine Hintertür oder Treppe befindet, die euch entweder zum gesuchten Menschen führt oder ob sich dort vielleicht Goldmünzen und Gegenstände verbergen.
Missionen in Supernauts erfüllen
Wie schon weiter oben beschrieben, müsst ihr während des Spielverlaufs Menschen von der überfluteten Erde retten. Dies schafft ihr, indem ihr mit eurer Rakete auf die Erde fliegt. Es wird euch vorher jeweils immer gesagt, in welche Stadt auf der Erde ihr fliegen sollt und wen ihr dort befreien müsst.
Seid ihr dort angekommen, müsst ihr als aller erstes den Zapper suchen. Der Zapper ist eine Pistole mit der ihr verschiedenes Material ab- oder aufbauen könnt. Zu Beginn jedes Puzzles in Supernatus wird euch angezeigt welches Material ihr abbauen könnt. Habt ihr den Zapper gefunden, lasst eure Spielfigur zum Zapper laufen und diesen einsammeln. Dafür müsst ihr einfach mit einem Finger auf euren Bildschirm tippen, um somit eurer Figur anzuweisen wo sie hinlaufen soll.
Jedes Level in Supernauts ist unterschiedlich. Doch eins ist immer gleich: findet den Erdbewohner, der auf diesem Fleckchen irgendwo eingesperrt ist, befreit ihn und schafft einen Weg, der durch unterschiedliche Hindernisse versperrt ist, bis zu eurer Rakete.
Um die unterschiedlichen Hindernisse überwinden zu können, müsst ihr einfach das eingesammelte Material einsetzen. Damit könnt ihr Brücken und Treppen bauen, die euch dabei helfen den Hindernissen entgegen zu wirken. Ein kleiner Tipp hierbei: Baut die geschaffene Brücken oder Treppen nicht sofort wieder ab, denn ihr werdet diese wieder brauchen, um zu eurem Raumschiff zurück zu kehren.
Jede Stadt, die ihr bereist, birgt nicht nur Erdbewohner, sondern auch Goldmünzen, die ihr für unterschiedliche Zwecke im Spiel benötigt. Sammelt auch diese auf eurem Weg durchs Level ein.
Sinclair der Helfer für alles
Sinclair ist ein Roboter, der auf eurer Welt wohnt und für alles was es auf eurem Planeten zu tun gibt verantwortlich ist. Wollt ihr zum Beispiel einen neuen Bot oder eine neue Maschine erbauen oder verbessern, so ist er zur Stelle und überwacht die Bauarbeiten. Aber er ist auch dafür verantwortlich um euren Menschen etwas Neues beizubringen. Tut er dies, so erhaltet ihr mehr Geld von den Menschen. Doch Achtung! Der kleine kann jeweils immer nur eine Aufgabe zur selben Zeit erledigen.
Baumaterial in Supernauts erstellen
Um in Supernauts voranzukommen, müsst ihr euren zu Beginn kleinen Planeten immer weiter ausbauen und neue Erdbewohner bei euch aufnehmen. Um euer Supernauts-Universum einzigartig zu gestalten benötigt ihr unterschiedliche Baumaterialien, diese schaltet ihr nach und nach durch das Weiterkommen im Spiel frei.
Für die Herstellung von Baumaterialien benötigt ihr verschieden Bots und Maschinen, die euch dabei helfen, die gewünschten Erzeugnisse zu erstellen. Manche Materiealien könnt ihr nur bekommen, wenn ihr zuvor z.B. ein anders Baumaterial erzeugt habt.
Levelt ihr die Maschinen auf, so stellen diese mehr Grundmaterial her. Zum Aufleveln der unterschiedlichen Maschinen müsst ihr dem Bauroboter Sinclair, eurer fliegenden Insel, den Auftrag geben dieses zu tun.
Superauts Diamanten und Goldmünzen im Detail
Wie in vielen anderen Simulation-Spielen, so braucht ihr auch in Supernauts Spielgeld um im Game voranzukommen. Hierfür habt ihr zum einen die normale Spielwährung Goldmünzen und zum anderen die Prämienwährung Diamanten.
Goldmünzen benötigt ihr, um die unterschiedlichsten Sachen zu erbauen oder aber euren Bewohnern etwas Neues beizubringen. Mit Diamanten könnt ihr ebenfalls Dinge kaufen und erbauen, allerdings sind es meist Premiumgegenstände, die ihr mit den normalen Goldmünzen nicht kaufen könnt. Des Weiteren könnt ihr mit Diamanten die Bauzeit beschleunigen.
Goldmünzen in Supernauts erhalten
Goldmünzen sind die normale Währung im Game. Diese benötigt ihr um allerlei Maschinen, Bots oder Verbesserungen auf eurem Planeten zu erkaufen. Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, wie ihr an die Goldmünzen im Spiel kommt.
Natürlich ist wohl die einfachste Lösung, indem ihr euch Goldmünzen durch Echtgeld erkauft. Doch dies ist nicht unbedingt nötig, denn mit etwas Geduld und Spieleifer könnt ihr euch die Münzen in Supernauts einfach auch erspielen. Außerdem macht es doch auch viel mehr Spaß.
Es gibt mehrere Wege, wie ihr im Titel an Geld kommt. Zum einen erhaltet ihr Geld, wenn ihr Missionen, die euch im Spiel gestellt werden erledigt. Hierbei besteht eure Aufgabe, dass ihr Menschen von der Erde auf euren Planeten rettet. Des Weiteren habt ihr die Möglichkeit während der Missionen Spielgeld zu sammeln. Jedoch ist es so, dass ihr erst eine weitere Mission spielen könnt, indem ihr einen bestimmten Spielstand erreicht habt.
Eine andere Methode um an Goldmünzen zu gelangen, ist es das ihr euer erbautes Material verkauft. Dies könnt ihr beim Händler machen. Hierbei zeigt euch der Händler mehrere Kunden, von denen jeder etwas Bestimmtes haben möchte und was er gewillt ist dafür zu zahlen. Stellt diese Materialien her und erhaltet durch den Verkauf Geld.
Außerdem zahlen euch eure Bewohner je nachdem wie zufrieden sie sind und wie gut Ausgebildet sie sind Geld. Wieviel jeder Bewohner euch pro Stunde zahlt könnt ihr herausfinden, indem ihr jeweils immer auf einen beliebigen Menschen klickt. Es öffnet sich eine kleine Tabelle, in der alle Angaben zu dieser Person stehen. Außerdem könnt ihr dort auch ablesen, welche Gegenstände ihr benötigt, um diesem Menschen etwas beizubringen.
Zusätzlich zu all dem habt ihr auch die Möglichkeit andere Spieler zu besuchen und ihnen eine Nachricht zu hinterlassen. Tut ihr dies so, erhaltet ihr dafür auch immer ein paar Münzen. Zudem könnt ihr auf Planeten anderer Spieler an ihre Bewohner Eis verkaufen. Damit könnt ihr euch schnell und einfach Goldmünzen verdienen.
Diamanten in Supernauts erhalten
Wie oben bereits erwähnt, sind die Diamanten die Prämienwährung in Supernauts. Wie die Goldmünzen, so könnt ihr natürlich auch die Diamanten durch Echgeld erkaufen. Allerdings habt ihr auch hier wieder die Möglichkeit, euch Diamanten zu erspielen. Doch dies geht deutlich schwerer als bei den Goldmünzen. Daher geht sorgfältig damit um, wofür ihr Diamanten einsetzt. Denn manche Gegenstände im Spiel könnt ihr nur durch den Einsatz von Diamanten erhalten.
Um Diamanten zu erspielen müsst ihr die verschiedensten Missionen im Game erledigen. Habt ihr eine Mission geschafft und einen Menschen auf euren Planeten gerettet so erhaltet ihr dafür nicht nur Geld sondern auch kostbare Diamanten.
Eine weitere Möglichkeit um kostenlos an Diamanten in Supernauts zu gelangen, ist es indem ihr Aufgaben, wie zum Beispiel: „Besucht 100 Leute auf ihrem Planeten“, erledigt.
Kennt ihr vielleicht weitere Methoden wie man kostenlos an Diamanten oder Goldmünzen kommt, so hinterlasst uns doch einfach unter diesem Beitrag einen kurzen Kommentar dazu.
Supernauts Cheats, Hacks und Tricks
Manche Aufgaben in Supernauts erscheinen gar unmöglich oder dauern einfach lange bis sie erledigt sind. Da würde man gerne ein paar Supernauts Cheats, Hacks und Tricks besitzen. Allerdings sind uns leider keine offiziellen Cheats oder Hacks bekannt.
Selbst wenn es welche inoffiziellen Hacks oder Tricks gibt, so würden wir euch an dieser Stelle nicht empfehlen diese zu Nutzen. Denn da sie nicht offiziell sind, könnt ihr nie wissen, ob ihr euch auf euer Gerät nicht ein paar Viren einfangt. Daher lieber selbst spielen und nichts riskieren, was ihr später bereuen könntet.
Freunde bei Supernauts
Freunde sind bei Supernauts ganz wichtig, denn manche Aufgaben könnt ihr nur zusammen erledigen. Verbindet euch doch daher einfach mit Facebook und spielt gemeinsam mit euren Freunden. Dabei könnt ihr nicht nur Aufgaben miteinander erledigen sondern euch auch noch gegenseitig besuchen und euch Nachrichten hinterlassen und dabei Geld verdienen.
Habt ihr nicht genug Supernauts-Freunde. Kein Problem! Hinterlasst einfach euren Namen unter diesem Beitrag, dann können euch andere Spieler zu ihren Freunden hinzufügen und ihr könnt ebenfalls das Gleiche tun.
Supernauts für Android
Da einige aus unserer Redaktion ein Android Gerät besitzen, haben wir uns auf die Suche nach einer Supernauts Android Version gemacht. Doch mussten wir schnell feststellen, dass der Titel momentan leider nur auf iOS Geräten spielbar ist. Sollten wir allerdings erfahren, dass man das Spiel auch für Android herunterladen kann so werdet ihr die ersten sein, die davon erfahren. Schaut dafür einfach immer wieder auf unserer Facebook-Seite oder auf Newsslash vorbei.
Wir hoffen euch hat dieser Artikel gefallen und war hilfreich. Habt ihr weiter Fragen oder Anregungen für uns, so freuen wir uns auf euch. Hinterlasst dafür einfach einen Kommentar unter diesem Artikel.
Viel Spaß beim Bauen und Gestalten!