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Facebook: Umsatz über Spiele wird immer unwichtiger
Facebook wächst und verzeichnet immer mehr Nutzer über mobile Endgeräte. Dies führt gleichzeitig aber auch dazu, dass das Netzwerk zum ersten Mal einen prozentuellen Umsatzrückgang im Bereich des über Spiele erwirtschafteten Anteiles verbuchen musste.
Von Redaktion am 31.10.2014
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Bild-Quelle: Facebook
Facebook ist so erfolgreich wie noch nie und muss trotz allem in einem Bereich kämpfen. Das soziale Netzwerk verzeichnet zwar mittlerweile 864 Millionen tägliche und 1,35 Milliarden monatlich aktive Nutzer; trotz allem steigen die Spieleumsätze nicht mehr so stark an. Dies liegt vor allem an der Veränderung des Nutzerverhaltens: Wurde Facebook in der Vergangenheit noch verstärkt am PC genutzt, greifen mittlerweile 2/3 der Nutzer auch über mobile Endgeräte und 1/3 nur über mobile Endgeräte auf das Netzwerk zu.
Laut einer Analyse von Eilers Research sind die von Facebook über Spiele erwirtschafteten Umsätze zum ersten Mal auf einer Year-over-Year-Basis zurückgegangen. Vergleicht man das zurückliegende dritte Quartal 2014 mit dem Vorjahreszeitraum, so gingen die Gaming-Umsätze von Facebook im Vergleich zum Gesamtumsatz um 2,9 Prozent zurück. Der tatsächlich erwirtschaftete Betrag in US-Dollar stieg hingehen im direkten Vergleich um 13 Prozent.
Den meisten Umsatz erwirtschaften auf Facebook aktuell die Titel Candy Crush Saga, DoubleDown Casino, FarmVille 2, Slotmania und Farm Heroes Saga. Interessant ist zudem, dass 13 der Top 25-Apps im Bereich des Social Gambling angesiedelt sind.
Der Trend ist jedoch nicht sonderlich verwunderlich. Bereits seit dem vergangenem Jahr hat sich abgezeichnet, dass einst erfolgreiche Facebook-Spiele-Entwickler sich immer mehr auf mobile Endgeräte konzentrieren. Hierzu zählen Firmen wie King, Zynga und Wooga, welche mittlerweile auch im Mobile-Bereich einige Erfolge verbuchen können.
Für Facebook dürfte diese Entwicklung kein großes Umsatz-Problem darstellen. Immerhin erwirtschaftet das Unternehmen seinen größten Umsatzanteil über Werbung auf mobilen Endgeräten. Die Beteiligungen am Spiele-Umsatz machte im dritten Quartal 2014 lediglich 8 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
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