Unity Asset Store wird in diesem Jahr eine Million User überschreiten
Unity gab heute bekannt, dass der Unity Asset Store noch in diesem Jahr die Marke von einer Million Mitgliedern durchbrechen wird. Der Store wurde 2010 gegründet und bietet Nutzern die Möglichkeit für relativ wenig Geld die Qualität ihrer eigenen Produkte zu erhöhen.
Bild-Quelle: Unity Technologies
Unity Technologies ist stolz verkünden zu können, dass der Asset Store der Firma bis zum Ende des Jahres die Marke von einer Million User überschreiten wird. Zudem feiert der Shop seinen 4. Geburtstag und feiert das mit dem Birthday Bonanza Madness Sale. Im Angebot sind mehr als 15.000 Content-Pakete und Apps, bereit gestellt von fast 3.800 Anbietern, von 2D. und 3D-Modellen, über Animationen, Audio, Skripte, Shader, Texturen bis zu Plug-ins und Extensions.
Unitys Asset Store ist ein Marktplatz und soll allen Entwicklern helfen, im überfüllten Games-Markt die Qualität der eigenen Produkte zu erhöhen – und die Kosten zu senken. Der Store startete im November 2010 und hat sich seither zu einer einzigartigen Ressource entwickelt, mit einem Angebot wie es keine andere Engine bieten kann. Unity schätzt, dass das rund um den Store entstandene Ökosystem Entwicklern im Jahr sechs Millionen Arbeitstage (oder 1,4 Milliarden Dollar) spart.
Für viele Entwickler hat sich der Store zudem zu einer primären Einkommensquelle entwickelt: „Der Asset Store und seine Community haben es ermöglicht, dass ich nunmehr seit einem Jahr vollzeit an Shadern arbeiten kann”, sagt Joachim Holmér, der Kopf hinter Shader Forge. „Es ist fantastisch zu sehen, wie Menschen mit einem von dir geschaffenen Tool arbeiten und wie sich darum eine aktive Gemeinschaft formt. Man hat nur selten die Chance, einer viel genutzten Anwendung etwas eigenes hinzuzufügen und noch seltener die Chance, es so vielen Leute zugänglich zu machen.”
„Unsere Vorstellung vom Asset Store war immer die eines demokratischen Marktplatzes, der Entwicklern, vor allem Indies, die Möglichkeit geben sollte, Qualitäts-Assets und Technologie günstig zu erwerben. Und anderen die Möglichkeit, ein bisschen Geld nebenbei z u verdie nen“, sagt David Helgason, Gründer und Executive Vice President von Unity. „Weil Unity von so vielen Entwicklern genutzt wird, im Gaming und anderswo, weltweit, hat sich der Asset Store zu einem wichtigen Baustein für den Erfolg von Unity entwickelt. Er spart Entwicklern Zeit und Geld, versorgt sie mit ansonsten oft unerreichbarer Technologie und hat tolle Umsatzströme für viele von ihnen erschaffen. Wir sind sehr stolz auf das, was wir in nur vier Jahren erreicht haben.“