Apple könnte Google durch Bing ersetzen
Apple könnte Google als Standardsuchmaschine im Safari durch die von Microsoft betriebene Suchmaschine Bing ersetzen. Erst vor Kurzem wechselte auch die Standardsuchmaschine im Firefox von Google zu Yahoo.
Bild-Quelle: Apple
Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Firefox-Browser in Zukunft nicht mehr Google sondern Yahoo als Standardsuchmaschine in den USA nutzen wird. Google könnte nun auch Apple als wichtigen Partner verlieren; so lauten jedenfalls aktuelle Gerüchte.
Wer derzeit über den Safari sucht, greift automatisch auf die Suchmaschine Google zurück. Da der Vertrag mit Apple bereits im kommenden Jahr ausläuft, stehen die Chancen laut einem Bericht von TheVerge durchaus gut, dass sich Apple auch einen neuen Partner für die Standardsuchmaschine suchen könnte. Bing und Yahoo gelten hierbei als heiße Favoriten.
Apple ist schon seit längerem dabei, sich ein Stück von Google zu trennen. So ist das Video-Portal kein fixer Bestandteil mehr von iOS und auch Google Maps wurde durch den eigenen Karten-Dienst Apple Maps ersetzt. Möglich wäre es aber auch weiterhin, dass Apple auf Google im Suchmaschinenbereich vertraut.