Facebook passt Video-Bereich an YouTube an
Facebook überarbeitet seinen Video-Bereich und hat das Layout an die bekannten YouTube-Channels angepasst. Pro Tag verzeichnet Facebook mittlerweile über eine Milliarde Video-Abrufe und gibt in diesem Bereich nun ordentlich Gas.
Facebook macht seit langem kein Geheimnis daraus, dass Videos für das soziale Netzwerk eine immer wichtiger werdende Rolle spielen. So wurde auch bereits in der Vergangenheit bekannt, dass Facebook neben
Vessel dabei ist, bekannte YouTube-Stars für die eigene Plattform zu gewinnen.
Das soziale Netzwerk hat nun einige Änderungen am Layout der Video-Übersicht auf Facebook-Seiten veröffentlicht. Anstelle der unzähligen Bilder ohne jeglicher Informationen, gibt es nun ein Featured Video mit weiteren Details im oberen Bereich. Darunter befinden sich mehrere Videos mit Thumbnails und einer Titel-Anzeige sowie den wichtigsten Video-Informationen wie Likes und Views.
Die Änderungen bringen aber nicht nur einen Vorteil im Bereich der Übersicht für Nutzer, sondern sollen auch Facebook bei der Monetarisierung von Video-Inhalten unter die Arme greifen. So gab Facebook auch schon einen Deal mit NFL bekannt, durch welchen Werbung vor dem Start eines Videos angezeigt wird. Der dadurch erwirtschaftete Umsatz wird zwischen Facebook und der NFL geteilt.
Alleine im September verzeichnete Facebook über eine Milliarde Video-Abrufe pro Tag. Auch verzeichnen Videos auf Facebook einen enormen Wachstum. So stieg die Zahl der Video-Views pro Monat im Zeitraum Mai bis Juli um 50 Prozent pro Monat.