Google Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen
Google hat im zurückliegenden Quartal mit einem Umsatz von 18,1 Milliarden US-Dollar so viel verdient, wie noch nie zu vor. Der CPC ging jedoch weiter zurück und Analysen machen sich um den Bereich Online-Werbung berechtigte Sorgen.
Bild-Quelle: Google
Auch Google hat die Zahlen des zurückliegenden Quartals veröffentlicht und konnte demnach Ende 2014 einen Umsatz von 18,1 Milliarden US-Dollar erwirtschaften; dies ist eine Steigerung von 15 Prozent. Der Gewinn ging um 41 Prozent nach oben und lag bei 4,8 Milliarden US-Dollar. Die Analysten waren trotz allem enttäuscht, da diese mit mehr gerechnet hatten. Der Aktienkurs viel Nachbörslich für kurze Zeit und pendelte sich dann im leichten Minus ein. Für Google war es trotz allem der höchste Umsatz seit Firmengründung.
Vor allem der Bereich Online-Werbung gibt Anlass zur Sorge und rund 90 Prozent des Umsatzes stammen aus diesem Bereich. Interessant ist hierbei vor allem der CPC, also der Betrag, welchen Google pro Klick auf einen Banner verdienen kann. Im eigenen Angebot ging der CPC um acht Prozent hinunter; auf externen Angeboten um sechs Prozent hinauf. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass die Erhöhung des CPC im externen Angebot auch dazu geführt hat, dass weniger Klicks bezahlt wurden. Lediglich im eigenen Angebot konnte Google die Anzahl der Klicks um 25 Prozent steigern.