Apple präsentiert Apple Music
Mit Apple Music hat Apple gestern Abend den seit längerem erwarteten Musik-Streaming-Dienst des Unternehmens präsentiert. Zusätzlich verfügt die neue App auch über ein kleines soziales Netzwerk mit der Bezeichnung Connect und einen eigenen Live-Radio mit dem Titel Beats 1.
Bild-Quelle: Apple
Apple hat gestern Abend unter anderen auch Apple Music enthüllt. Hierbei handelt es sich um den seit längerem erwarteten Music-Streaming-Dienst. Selber bezeichnet Apple das neue Angebot als einen revolutionären Streaming-Dienst für Musik mit einem zukunftsweisenden weltweiten Live-Radiosender, der täglich 24 Stunden sendet. Zudem verfügt Apple Music auch über eine Möglichkeit, wie Musiker mit ihren Fans in Kontakt treten können. Apple Music wird ab 30. Juni in über 100 Ländern verfügbar sein.
"Wir lieben Musik und der neue Dienst Apple Music gibt jedem Fan eine unglaubliche Erfahrung unmittelbar an die Hand", sagt Eddy Cue, Senior Vice President Internet Software und Services von Apple. "Sämtliche Möglichkeiten, wie Leute es lieben Musik zu genießen werden in einer App vereint – ein revolutionärer Streaming-Dienst, ein weltweites Live-Radio und ein spannender Weg für Fans mit Künstlern in Kontakt zu treten."
"Apple Music wird die Plattennadel für Fans und Künstler wirklich bewegen", sagt Jimmy Iovine. "Online-Musik hat sich zu einem komplizierten Durcheinander an Apps, Services und Webseiten entwickelt. Apple Music vereint die besten Features, um ein Erlebnis zu schaffen, das alle Musikliebhaber zu schätzen wissen werden."
Neben dem Spotify-Konkurrenten Apple Music schickt Apple mit dem neuen Produkt auch den Radiosender Beats 1 an den Start. Beats 1 ist eine 24-stündige Hörerfahrung unter der Federführung einflussreicher DJs wie Zane Lowe in Los Angeles, Ebro Darden in New York und Julie Adenuga in London. Hörer auf der ganzen Welt werden die selbe Programmgestaltung zum selben Zeitpunkt hören. In Sendungen auf Beats 1 werden zudem exklusive Interviews zu hören sein.
Mit Connect in Apple Music steht Künstlern und Fans ab sofort eine weitere Möglichkeit zur Verfügung direkt miteinander in Verbindung zu treten. Über Connect können Künstler Liedtexte, Backstage-Fotos und Videos teilen oder sogar ihren neuesten Song unmittelbar an Fans direkt von ihrem iPhone aus veröffentlichen. Fans können sämtliche Posts eines Künstlers kommentieren oder "liken" und über Messages, Facebook, Twitter und E-Mail teilen. Und auf Kommentare kann der Künstler direkt dem Nutzer antworten. Connect in Apple Music erinnert etwas an soziales Netzwerk innerhalb eines Musik-Streaming-Dienstes.
Ab 30. Juni können Musikfans auf der ganzen Welt den neuen Dienst für drei Monate kostenlos testen. Danach wird eine monatliche Abonnementgebühr von 9,99 US-Dollar pro Monat fällig. Es wird außerdem einen Family Plan geben, der den Dienst für nur 14,99 US-Dollar pro Monat bis zu sechs Familienmitgliedern zugänglich macht.