YEPS: Macher des OFM gründet neues Gamestudio
Frank Lukaschewski, Gründer und ehemaliger kreativer Kopf des OnlineFussballManager, gründet mit YEPS! in Köln sein nächstes Gamestudio. Mit dem neuen Unternehmen möchte Lukaschewski für frischen Wind in der Szene sorgen.
Bild-Quelle: Yeps!
Das junge Gamestudio rund um Frank Lukaschewski hat sich einiges vorgenommen. Neben einer eigenen Game-Engine auf Basis aktueller Webtechnologien möchte das Unternehmen das Thema Social Gaming neu interpretieren. Konkret bedeutet dies laut Pressemitteilung: Keine Klick-and-Wait-Langeweiler. Kein x-ter Klon von Travian&Co. Kein Mini-Casual-Mobile-Game als Browsergame verpackt. Kein planloses Pay2Win. Keine übertriebene Achievement-Flut, die den Spieler bereits bei der erfolgreichen Registrierung überschüttet. YEPS! will das besser machen und echte Midcore-Games für den Browser entwickeln.
Frank Lukaschewski hält die Mehrheit an der Gesellschaft und leitet das Unternehmen als Geschäftsführer. Zu seinen Aufgaben gehören zudem auch die Entwicklung der Spielmechaniken, sowie der Monetarisierungskonzepte. Bereits in der Vergangenheit war er als Gründer und Geschäftsführer des OnlineFussballManager tätig und machte den „OFM“ zu einem der erfolgreichsten Fußballmanager im Internet.
Mit „ROBOMANIAC – Heavy Metal auf Centerra“ ist nun das erste YEPS!-Game bereits in der Pipeline. RoboManiac wird laut Pressemitteilung eine neuartige Mischung aus RPG und Sportsmanager bieten, die gespickt mit humorvoller Tonalität in einem Zukunfts-Szenario eines fernen Planeten spielt. Der Start der Closed-Beta ist für Oktober vorgesehen, bereits jetzt kann man sich aber auf
www.robomaniac.de einen BETA-Code reservieren und einen ersten Eindruck des Designs erlangen.
YEPS! möchte sich zudem deutschlandweit als erstes Gamestudio positionieren, welches soziale Projekte unterstützt. Bereits im Gründungsvertrag der Gesellschaft wurde festgelegt, dass 25% aller Überschüsse fortlaufend in ausgewählte, zu den Games themenverwandte soziale Projekte, fließen.
Parallel zum ersten Projekt wird die eigene Browsergame-Engine „Sunrise“ entwickelt. Diese Software enthält laut YEPS! alle wichtigen Module, die jedes Browsergame benötigt, von der sicheren User-Verwaltung, über ein Shop-Modul für Premium-Content, bis hin zu umfassenden Statistik- und Analyse-Tools. Die Engine ist modular aufgebaut und soll die Entwicklung von weiteren Games um bis zu 30% effizienter gestalten.