Chris Roberts unterstützt Finanzierung von Everspace
Die Kickstarter-Kampagne von RockFish Games verzeichnete einen ordentlichen Zuspruch, als Space-Game-Berühmtheit Chris Roberts höchstpersönlich eine Million Star Citizen-Fans zur Unterstützung von Everspace aufrief.
Bild-Quelle: RockFish
In einer für die Games-Industrie ungewöhnlichen Kooperation schickte Chris Roberts, das Superschwergewicht der Space Sims, einen “Vermerk des Vorsitzenden" [von Roberts Space Industries], an eine Million Star Citizen-Fans, worin er die Vielfalt der heutigen Space Games und insbesondere die Umgebungseffekte und den actiongeladenen Focus von Everspace lobte.
Dem Aufruf von Chris Roberts folgten rund 2.000 Personen, die innerhalb von 48 Stunden nach bereits erfolgreicher Finanzierung ein weiteres Drittel des ursprünglichen Finanzierungsbetrages zusätzlich in die Kassen spülten. In Summe haben sich bereits 9.000 Personen dem Projekt angeschlossen und rund 355.000 Euro bereitgestellt.
Chris Roberts, CEO von Cloud Imperium Games: "Wie Kampfpiloten, die sich darüber streiten wer den heißesten Flieger hat, führen Konversationen zwischen Space-Gamern zwangsläufig dazu auszufechten, wer das bessere Spiel unterstützt. Ob jetzt Wing Commander gegen X-Wing in den 1990er Jahren oder Star Citizen gegen Elite:Dangerous heute, wir alle mögen eine heiße Diskussion! Aber es ist wie mit den Piloten, am Ende des Tages sind wir keine Konkurrenten – wir alle sind Teil einer Gemeinschaft und der Erfolg eines großen Projektes gibt uns allen Auftrieb.”
“Wir sind besonders begeistert, dass Chris Roberts, Erfinder der All-Time-Weltraum-Klassiker Wing Commander und Freelancer, den Aufruf von sich aus startete. Hätten wir seine Spiele damals nicht wie verrückt gespielt, hätten wir wahrscheinlich nie Galaxy on Fire oder jetzt Everspace entwickelt”, so Michael Schade, CEO von Rockfish Games: "Wir fühlen uns geehrt, dass er uns mit Star Citizen, Elite: Dangerous und No Man’s Sky in einem Atemzug erwähnt und wir sind uns völlig einig, dass jeder einzelne Titel einer erstaunlichen Renaissance dieses fantastischen Genres beiträgt."
In den nächsten zwei Tagen will ROCKFISH Games, die nächsten zwei Stretch Goals mit weiterer Unterstützung der Gaming-Community erreichen. Zwei zusätzliche Schiffe werden mit dem dritten Stretch Goal von 400.000 EUR freigeschaltet. Beide verfügen über einen einzigartigen Look und verschiedene Vor- und Nachteile. Exklusive Schiffs-Boni und Startausrüstung geben den Spielern eine Vielzahl von Optionen und ermöglichen unterschiedliche Spielweisen wie Special Ops oder Ressourcenabbau und schnellere Aufrüstung für jeden Lauf. Bei Erreichen des vierten Stretch Goals mit 450.000 EUR wird dann der Hardcore-Modus freigeschaltet. Dieser Modus bietet durch “Permadeath” einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad für rogue-like-Puristen.
Alle Everspace Stretch-Goals im Überblick:
EUR 275k: Mac und Linux Unterstützung am Release-Tag – Ziel erreicht!
EUR 325k: Alien Gegenstände und Verbrauchsgüte und zusätzliche Sprachausgaben ES, FR, IT, PL, PT (EN, DE, und RU bei Release verfügbar) – Ziel erreicht!
EUR 400k: Zwei zusätzliche Schiffe
EUR 450k: Hardcore-Modus
EUR 550k: Gamepad und HOTAS Support
EUR 725k: PS4 & XB1 Version
EUR 925k: Version für iOS-Geräte