Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Was die EU-Kommission für Netflix plant

Die EU-Kommission plant einige Reformen um den Onlinehandel zu stärken und Bürgern mehr Rechtssicherheit zu bieten. Eine dieser Reformen würde auch Vorteile für Netflix-Kunden bringen.
Von Viktor am 14.12.2015
Bild-Quelle: Netflix
Wer schon einmal im europäischen Ausland im Urlaub war und Netflix nutzen wollte, der hat das Problem eventuell schon erlebt: Der Video-on-Demand-Dienst konnte aus Gründen des GEO-Blocking nicht genutzt werden. Genau bei diesem Problem möchte die EU-Kommission nun ansetzen.

Wer für einen Service bezahlt, wie zum Beispiel für Netflix, der soll laut der EU-Kommission in Zukunft auch die Möglichkeit haben diesen Service im Ausland nutzen zu können; wenigstens temporär und über einen bestimmten Zeitraum. Realisiert soll dies werden, in dem die Geo-Blocking Einstellung deaktiviert wird; diese Einstellung ist nämlich dafür verantwortlich, dass verschiedenste Dienste im Ausland nicht genutzt werden können. Wie lange eine solche Deaktivierung andauern darf, ist aktuell noch nicht bekannt. Sicher ist jedoch: Wer permanent im Ausland wohnt wird sich dadurch keinen Vorteil verschaffen können.

Neben der geplanten Änderung für Dienste wie Netflix, hatte die EU-Kommission vor wenigen Tagen auch weitere Reforminitiativen vorgestellt, welche den Onlinehandel verbessern sollen. Unter anderem sind hierbei auch das Rückgaberecht für Apps und eine leichtere Rückgabe von Gebrauchtwarten mit eingeschlossen.
Tags: Tech, Netflix
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports