Neuer Rovio-CEO tritt zurück
Nach nur knapp einem Jahr tritt der aktuelle Rovio CEO Pekka Rantala zurück. Kati Levoranta hat diese Position nun übernommen. Das Unternehmen ist weiterhin auf der Suche nach einem neuen Hit-Titel wie Angry Birds es einst war.
Bild-Quelle: Rovio Entertainment
Im August des vergangenen Jahres hatte Pekka Rantala die CEO-Rolle vom vormaligen Rovio CEO und Co-Gründer Mikael Hed übernommen. Relativ unerwartet wurde nun bekannt, dass Pekka Rantala seinen Posten räumt und Kati Levoranta die CEO-Rolle übernehmen wird.
Rovio zählt zu den erfolgreichsten Entwicklern von Smartphone- und TabletGames. Gleichzeitig ist es dem Unternehmen im vergangenem Jahr neben dem weiteren Erfolg mit der Angry Birds-Marke und den zahlreichen auf dieser Markenbasis entwickelten Spielen nicht gelungen eine weitere Spiele-Marke zu etablieren oder einen ähnlich erfolgreichen Titel zu veröffentlichen. Aus diesen Gründen mussten seit Oktober des vergangenen Jahres auch mehrere hundert Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.
Pekka Rantala sah nach eigenen Angaben den idealen Zeitpunkt um seine Position abzugeben und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Rovio steht im kommenden Jahr ebenfalls vor einer neuen Herausforderung: Das Unternehmen wird seinen ersten eigenen Kinofilm veröffentlichen.