Yahoo: Marissa Mayer verbrannte Millionen durch Übernahmen
Durch zahlreiche Übernahmen soll Marissa Mayer Millionen US-Dollar verbrannt haben. Der Wert von Tumblr, einst für 1,1 Milliarden US-Dollar übernommen, soll zudem auf 770 Millionen US-Dollar gesunken sein.
Bild-Quelle: Yahoo
Als Marissa Mayer vor mehreren Jahren von Google zu Yahoo wechselte, verfolgte sie das Ziel, mit der Übernahme von verschiedensten Unternehmen die internen Entwicklungsabteilungen zu stärken und gleichzeitig eine neue Energie im Unternehmen zu etablieren. Gelingen wollte die Neuausrichtung des Internet-Giganten jedoch nicht.
Laut Analysten hat Marissa Mayer bei den getätigten Übernahmen Millionen US-Dollar verbrannt. Unter anderem sollen rund 40 der zugekauften Startups gänzlich wertlos sein. Zudem soll Tumblr, welches Yahoo unter der Führung von Marissa Mayer für 1,1 Milliarden US-Dollar erwarb, nur noch 770 Millionen US-Dollar wert sein.
Erst vor Kurzem wurde zudem bekannt, dass sich Yahoo von seinem Internetgeschäft abspalten wird und dieses in eine neue Gesellschaft ausgegliedert werden soll. Yahoo selber wird dann nur noch als Unternehmen fungieren, welches Anteile an Alibaba hält.