Facebook: Nicht-Mitglieder erhalten personalisierte Werbung
Facebook baut sein Audience-Network weiter aus und möchte nun auch Nutzern Facebook-Werbung zeigen, welche selber über keinen Facebook-Account verfügen. Das Unternehmen plant hierzu auch diese Nutzer zu analysieren.
Bild-Quelle: Facebook
Facebook plant die Reichweite von seinem Audience-Network zu erweitern und möchte nun auch Nutzern personalisierte Werbung anzeigen, welche selber über keinen Facebook-Account verfügen. Durch die Anpassung des Netzwerks erhofft sich Facebook seine Reichweite deutlich auszubauen.
Um dieses neue Vorhaben realisieren zu können, wird Facebook jeden Nutzer mit einem Cookie versehen, um ihm so Werbeanzeigen zu präsentieren, die zu seinem Surf-Verhalten passen. Diese Methode wird in der Werbebranche bereits seit einiger Zeit erfolgreich eingesetzt.
Für die über Facebook geschalteten Anzeigen plant das soziale Netzwerk auch weiterhin strenge Richtlinien durchzusetzen. So sollen Anzeigen keinen Sound abspielen, wenn man mit diesen nicht interagiert und auch Werbung für unsichere Angebote wird weiterhin nicht erlaubt sein.