Submerge erhält Förderung für Medialeistungen im Wert von 150.000 Euro
Das von Icebird Studios entwickelte und vom FFF Bayern geförderte Spiel Submerge hat nun eine weitere Förderung erhalten. Die in Fürth ansässige Verlagsgruppe Computec Media fördert den Titel mit Medialeistungen im Wert von 150.000 Euro.
Bild-Quelle: FFF
Seit Ende 2015 gibt es eine Vereinbarung zwischen dem FFF Bayern und der Fürther Verlagsgruppe Computec Media GmbH, die die bis dahin rein staatliche Gamesförderung um eine Förderung aus der Privatwirtschaft in Form von Medialeistungen ergänzt. Zwei Games haben diese Unterstützung kurz danach in Anspruch nehmen können. In der vergangenen Woche hat das Gremium über ein weiteres Projekt mit der bisher höchsten Fördersumme entschieden.
Die Münchner Entwicklerfirma Icebird Studios kann nach der letzten Entscheidung des Gremiums für das Computerspiel Submerge Medialeistungen im Wert von 150.000 Euro in Anspruch nehmen. Das ist die bisher höchste Summe in diesem Förderprogramm.
Die Fürther Verlagsgruppe Computec Media GmbH stellt in einer Public Private Partnership Medialeistungen im Wert von 2 Mio. Euro im Rahmen eines Förderprogramms zur Verfügung. Dieses sieht vor, dass sich jedes FFF-geförderte Computerspiel für diese Medialeistungen qualifiziert. Sobald ein Spiel öffentlich gemacht werden soll - vom Status open beta bis zum final release - entscheidet ein dreiköpfiges Gremium über die Höhe der Medialeistung - pro Projekt kann diese im Wert von 50.000 bis 200.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.
Das Gremium bilden Hans Ippisch (GF Computec Media GmbH), Thomas Szedlak (Chefredakteur Games Aktuell und gamesbusiness) und Dr. Michaela Haberlander (Gamesreferentin FFF Bayern). Ende 2015 wurde die Vereinbarung zwischen dem FFF und der Firma Computec unterzeichnet.
Im Multiplayer Submerge müssen die Spieler im Jahr 2120 nach dem Schmelzen der Polkappen um ihr Überleben kämpfen. Dazu suchen sie in untergegangenen Städten nach Rohstoffen und bergen Schätze. In diesem Online-Echtzeitstrategiespiel treten die Spieler gegeneinander an, um sich in Planung, Strategie und Taktik zu messen. Das Ziel ist es, möglich lange unter Wasser zu bleiben, gegebenenfalls auch mit Hilfe des gegnerischen Sauerstoffs. Der FFF Bayern hat die Entwicklung des Prototypen des Echtzeit-Strategiespiels im November 2014 mit 80.000, die Produktion im April 2016 mit 120.000 Euro gefördert.
Die ersten beiden Spiele, die die Media-Dienstleistung in Anspruch nehmen konnten, waren Shift Happens (Klonk UG) mit einer Medialeistungen im Wert von 100.000 Euro und Das Tal (Fairytale Distillery) mit einer Medialeistungen im Wert von 50.000 Euro.