Facebook Quartalszahlen: Aktie bricht trotz Rekordergebnisse ein
Facebook konnte im zurückliegenden Quartal sieben Milliarden US-Dollar erwirtschaften und legte sowohl im Umsatz und Gewinn als auch bei den täglich aktiven Nutzern deutlich zu. Die Aktie gab trotzdem nach.
Bild-Quelle: Facebook
Facebook hat gestern Abend die Zahlen für das zurückliegende dritte Quartal veröffentlicht und konnte in diesem einen Gewinn von 2,38 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Dies entspricht einer deutlichen Steigerung: Vor einem Jahr betrug der Gewinn noch 896 Millionen Euro. Gleichzeitig konnte auch der Umsatz um 56 Prozent auf rund sieben Milliarden US-Dollar gesteigert werden.
Auch im dritten Quartal erwirtschaftete Facebook den größten Teil seines Umsatzes über Werbung. Die Werbeerlöse stiegen hierbei um 59 Prozent auf 6,8 Milliarden US-Dollar. Die mobilen Anzeigen machen mittlerweile 84 Prozent des gesamten Umsatzes aus.
Mittlerweile verzeichnet Facebook 1,79 Milliarden aktive Nutzer, wobei 1,18 Milliarden jeden Tag mit dem sozialen Netzwerk interagieren. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer konnte demnach um 16 Prozent und die Zahl der täglich aktiven Nutzer um 17 Prozent gesteigert werden.
Obwohl Facebook erneut einen starken Wachstum verbuchte, musste das Unternehmen mit einem nachbörslichen Kurssturz kämpfen. Der Grund: Facebook hat gegenüber seinen Investoren bekannt gegeben, dass das Unternehmen mit keinen so starken Umsatzzuwächse in den kommenden Monaten rechnet. Zudem plant Facebook in 2017 deutlich mehr Ausgaben zu tätigen um neue Projekte zu starten; dies wird sich gleichzeitig aber auch auf den Gewinn auswirken.
Quelle: Facebook