Rovio: Spiele ohne Installation auf dem Smartphone spielen mit dem Hatch Streaming-Abo
Mit Hatch haben Rovio-Mitarbeiter einen neuen Spiele-Service für Android-Geräte vorgestellt und revolutionieren das mobile Gaming. Die App Hatch ermöglicht das Spielen ohne Installation der jeweiligen Spiele-App auf dem Smartphone oder Tablet über Streaming vom Cloud-Server.
Bild-Quelle: Rovio Entertainment
Rovio (Angry Birds) revolutionieren mit einem neuen Streaming Dienst für mobile Games für Android-Geräte die Spielewelt. Zu diesem Zweck haben sie ein unabhängiges Unternehmen Hatch Entertainment für den Spiele-Service ausgegründet, an dem Rovio in unbekannter Höhe beteiligt ist. In der App wählt man das Spiel, welches man zocken möchte und beim Starten wird es direkt vom Hatch-Server geladen und auf das Tablet oder Smartphone gestreamt. Es müssen daher außer der Hatch-App keine weiteren Installationen vorgenommen werden. Hatch nutzt zur Datenübertragung kein normales Videostreaming, da dieses das Datenvolumen der Mobile Geräte zu stark belasten würde. Wie genau das Streaming funktioniert, wollen die Entwickler natürlich nicht verraten.
Das Rovio Spin-Off
Hatch Entertainment wurde auf der Tech-Konferenz Slush, die gerade in Helsinki, Finnland, stattfindet, vorgestellt. Head of Hatch Vesa Jutila beschreibt Hatch als eine Verbindung der Funktionen von Netflix, Spotify, Twitch und Facebook und als den einzigen “Ort an dem du deine Lieblingsspiele spielen, beobachten und teilen kannst.”
In der Hatch-App werden aktuell 100 Spiele von derzeit 40 Partnern (unter anderem Ubisoft Mobile, TAITO Corporation oder BANDAI NAMCO Entertainment America) sowohl nach Genres sortiert angezeigt als auch in einer Vorschlagsliste angeboten. Ein interessantes Feature ist die Möglichkeit, andere sofort einzuladen und das Spiel zu einem Multiplayer-Game zu machen. Außerdem können Spieler durch Tippen auf eine Schaltfläche ein Streaming des Spielens starten und dieses so anderen zeigen. Das funktioniert quasi wie bei Twitch. Diese Gameplaymomente können auch auf anderen sozialen Netzwerken geteilt werden. Ein Feed in der App zeigt den Nutzern, welche Spiele ihre Freunde gespielt haben und die freigegebenen Clips.
Hatch geht davon aus, dass durch diese Plattform die Verweildauer in Spielen insgesamt steigen wird, Spiele und Neuerscheinungen schneller und besser gefunden/entdeckt werden und eine eigene Empfehlungsmaschinerie in Gang gesetzt wird. Hatch soll Anfang 2017 in den Soft-Launch gehen und das Unternehmen hofft, bis dahin noch weitere Partner und Spiele zu gewinnen.
Außerdem soll ein Investitionsfond für Spielentwicklung eingerichtet werden, die den Fokus wieder verstärkt auf soziale Elemente und Multiplayer-Funktionen setzen. Hatch bzw. Rovio sieht gerade den sozialen Aspekt des Spielens als vernachlässigt an und will mit dem innovativen Projekt wieder Spaß zu und in die Spiele bringen, so Vesa Jutila.