nevaly-Panel zum Influencer-Marketing: Auf die Youtubability kommt es an
nevaly versammelte auf der Game Connection in Paris Online-Marketing-Profis und einflussreiche YouTuber auf einer Bühne. Nun hat das Unternehmen eine Zusammenfassung der Unterhaltung und die daraus resultierenden Tipps im Bereich Influencer-Marketing für Spiele-Entwickler veröffentlicht.
Bild-Quelle: HitFox
nevaly versammelte vor wenigen Wochen auf der Game Connection in Paris Online-Marketing-Profis und einflussreiche YouTuber auf einer Bühne. Gemeinsam präsentierte man dem Publikum im Rahmen eines Panels neue Erkenntnisse für die immer intensiver umworbene Marketing-Zusammenarbeit mit Influencern in der Videospielbranche.
Wichtigstes Ergebnis: Neben einer aufrichtigen Bewertung des eigenen Produkts im Hinblick auf die „Youtubability“, die Attraktivität für YouTube, sind die professionelle Kooperation mit kleinen und mittelgroßen Influencern der Schlüssel zum Erfolg.
"Unser Panel hat gezeigt: Nicht alle Produkte eignen sich für Influencer-Kampagnen – der Inhalt muss stimmen, muss ‚youtubable‘ sein. Zudem ist es für viele Kampagnen wichtiger und besser, mit Influencern abseits der großen Superstars zusammenzuarbeiten. Aus der Menge der auf Youtube und Twitch tätigen Talente sollte sehr genau ausgewählt werden, wer einem Produkt am besten zu Gesicht stehen kann, und vor allem wie und ob sich ein Projekt in bewegten Bildern präsentieren lässt. Das Matchmaking zwischen dem Produkt und dem Influencer sollte dabei sowohl auf Basis der Zielgruppe, als auch auf Basis des Contents und der Persönlichkeit des Influencers stattfinden", unterstreicht Camille Martinache, Partner&Product Manager bei nevaly, die wichtigsten Grundregeln für eine erfolgreiche Influencer-Kooperation im aktuellen Marktumfeld.
Neben der Qualität des produzierten Contents raten die Experten, auch der Authentizität und Originalität viel Augenmerk zukommen zu lassen. "Qualitativ hochwertig produzierter Content wird mittlerweile von den Zuschauern erwartet und die Influencer-Landschaft hat sich diesbezüglich professionalisiert." Ein Spiel muss gute Bilder hergeben, die sich im späteren Influencer-Video auf verschiedenste Art präsentieren lassen, und den Zuschauer zusätzlich zum Content unterhalten – das versteht nevaly unter dem Kunstbegriff „Youtubability“. Abwechslung, Überraschung und Unterhaltung stehen im Vordergrund – und die Möglichkeit für Influencer, diese Content-Qualität auch frühzeitig im Spiel erkennen zu können, um inhaltlich gut planen zu können.
Die Experten empfehlen, so viel persönlichen Kontakt zu Influencern wie möglich aufzubauen, und etwa auf Messen und Veranstaltungen mit den Talenten ins Gespräch zu kommen. Falls externe Agenturen, Netzwerke oder Manager für die Influencer oder Kampagnen zuständig sind, sollte sichergestellt werden, dass sie sich mit dem Produkt auseinandergesetzt haben und verstehen, wie der Influencer, über reine Reichweite hinaus, Mehrwert leisten kann.