Erste Details zur Game of Thrones-Zukunft! Wird es ein Spin-off geben?
Showrunner, Writer, Regisseure, HBO-Chefs und Fans machen sich Gedanken. Gedanken um das Ende des Game of Thrones Epos und dessen Vermächtnis. Newsslash trägt für euch alle relevanten Infos zum möglichen Spin-off Content und anderen Zukunftsprojekten zusammen.
Bild-Quelle: HBO
Game of Thrones ist eine der erfolgreichsten Serien überhaupt, wenn nicht für viele DIE erfolgreichste am TV-Horizont. Der brillante Mix aus Fantasy und Fabelwesen, Schwertkampf und Gewalt, epochalen Schlachten, Intrigen, Korrumpierung, Sex, Authentizität aller Schauspieler, charismatischen Charakteren, CGI wie Set und Screenwriting rechtfertigt den weltweiten Hype um die verfilmte Buchreihe George RR Martins. GoT ist mittlerweile eine so gebräuchliche Abkürzung wie usw., MfG oder HdR.
Nun erscheint es nicht verwunderlich, dass HBO sich langsam Sorgen macht um das Ende seiner eierlegenden Wollmilchsau. Auch wenn George RR Martin 2015 noch betonte, dass 10 Staffeln GoT nicht verwunderlich wären und somit noch genug Zeit zum planen bliebe, so ließ Programmchef Casey Bloys nun verlauten, dass eine Markenausweitung der Marke GoT nicht nur möglich, sondern auch durchaus wahrscheinlich sei. Man sei bisher darauf konzentriert, zusammen mit dem gesamten Team, die Serie mit Energie und Enthusiasmus zum Ende zu führen. Gleichzeitig richte man jedoch auch sein Augenmerk auf mögliche Fortführungen.
Auch Drehbuch-Co-Autor David Benioff betonte einmal, dass er sicher sei, Westeros würde noch für zahlreiche weitere Projekte Schauplatz sein. Klingt auf jedenfall spannend, darüber ist sich auch das Newsslash-Team einig. Ich persönlich würde mich auch darüber freuen wenn neben dem bekannten Westeros noch einige Serien zu den weitesgehend unbekannten Kontinenten Essos, Sothoryos, Ulthos und den Sommerinseln gedreht würden.
Hier mal ein Überblick per Landkarte des schier unglaublichen Potenzials diverser Handlungsräume:
Zur Karte
Schöpfer und GoT-Gott George R.R. Martin hatte von allen Beteiligten bisher die klarsten Vorstellungen von der zukünftigen Planung Prequels, Sequels oder Spin Offs betreffend. So seien laut Martin in sich abgeschlossene Kinofilme genauso möglich wie ein finaler Blockbuster. Laut Medienberichten ist ein Spin-off zudem nur noch eine Frage der Zeit.
Eine weitere auch mir sehr interessant vorkommende Möglichkeit, Game of Thrones weiterzuführen, ohne dass die Geschichte zu mittelmäßig halbscharigem Serien-Gedöns verkommt, ist die Verfilmung der Tales of Dunk and Egg, eine weitere Buchreihe Martins. Die Geschichte erzählt die Abenteuer zweier wichtiger Figuren im GoT-Universum. Aegon V Targaryen (Egg) und Ser Duncan the Tall Chef-Kommandeur der Königsgarde (Dunk) leben dabei ca. 90 Jahre vor der allgemeinbekannten Westeros-Story. In bisher drei Bänden erschien die Buchreihe: The Hedge Knight, The Sworn Sword und The Mystery Knight.
HBO hat bisher noch keine Rechte für die Titel erworben, dies dürfte Aufgrund der Nachfrage jedoch nur eine Frage der Zeit sein.
Ebenfalls möglich wäre ein Kinofilm zur Buchnovelle Das Lied des Eisdrachen. Oder Spin-off Serien zu bekannten wie beliebten Charakteren wie Mädchenschwarm und Avantgardist der Nachtwache Jon Snow, Varys dem Eunuch (Spinne) oder Tyrion Lannister.
Ganz gleich wie auch die Wünsche der Fangemeinde aussehen mögen, in einem Punkt sind sich alle einig: GoT ist genial und soll auch genial bleiben. Das heißt, dass in zukünftigen Projekten nur fähige Showrunner und Regisseure eine Rolle spielen dürfen. Valar Morghulis.