Tencent steigt bei Here ein
Tencent beteiligt sich beim Kartendienst Here. Das einstiege Tochterunternehmen von Nokia ging vor etwas über einem Jahr für 2,8 Milliarden Euro an die deutschen Autobauer Audi, BMW und Daimler.
Bild-Quelle: Here
Im Sommer 2015 hatten die deutschen Autobauer Audi, BMW und Daimler den Kartendienst Here, welcher eine Tochter von Nokia war, für 2,8 Milliarden Euro übernommen. Ein langfristig wichtiger Schritt, damit die Autobauer auch in Zukunft im Bereich des Kartenmaterials nicht auf US-Unternehmen wie Google und Apple angewiesen sind.
Neben den deutschen Autobauern wollte auch das in China ansässige Unternehmen Tencent Here übernehmen. Nun wurde bekannt, dass Tencent mit dem Kartendienst NavInfo und dem Finanzinvestor GIC zehn Prozent an Here übernommen hat. Die drei Autobauer haben zudem ihre Anteile an Here gleichmäßig reduziert.
Tencent plant sowohl die Daten von Here in seine eigenen Produkte zu integrieren als auch den chinesischen Markt für Here zu öffnen. So planen Here und NavInfo ein Joint Venture zu gründen, welches es ermöglichen soll, dass die Here-Software auch in Autos in China zum Einsatz kommt.