Wann kommt Das römische Reich – eine blutige Herrschaft Staffel 2 auf Netflix?
Das Ende des römischen Reiches ist gekommen. Kaiser Commodus und seine blutige Herrschaft haben mehr Intrigen und Verrat hervorgerufen, wie kein anderer Herrscher vor ihm. Wann kommt Das römische Reich – eine blutige Herrschaft Staffel 2 auf Netflix?
Bild-Quelle: Netflix
Die amerikanische Serie Das römische Reich – eine blutige Herrschaft ist eine Mischung aus Dokumentation und Heldenepos über den römischen Kaiser Commodus. Sie startete mit nur 6 Episoden am 11. November 2016 als Netflix Original. Eine zweite Staffel wurde noch nicht bestellt. Wir gehen davon aus, dass es wahrscheinlich keine weitere Staffel geben wird. Offiziell hat dies Netflix nicht bestätigt.
Die Serie beginnt mit dem Tod von Marcus Aurelius, einem der mächtigsten Herrscher der Welt. Er war es, der die Ausbreitung des römischen Reiches sichern wollte. Nach seinem Tod stieg Commodus (Sean Bean) zum neuen Kaiser auf, was vielen seiner Untertanen nicht gefiel. Eine erste Verschwörung gegen ihn war im Gang. Darunter auch seine Schwester, die sich ihm widersetzte.
Die erste Auseinandersetzung mit seinen Gegnern gewann Commodus, doch er trat erst einmal zurück. Er will Rom wiedervereinigen und lässt sich zum Gladiatoren ausbilden. Bereits kurze Zeit später befindet er sich im Kolosseum im Kampf mit anderen Gladiatoren, was für einen Herrscher eher ungewöhnlich ist. Doch seine Gier nach Siegen und totaler Gewalt sind zu groß. Die blutigen Siege im Kolosseum und auf den Schlachtfeldern der Erde sind der Höhepunkt seiner Herrschaft. Seine Machtspiele bringen ihm immer mehr Feinde ein und sorgen für einen endgültigen Verrat.
Neben Sean Bean sind unter anderem auch Aaron Jakubenko, Edwin Wright und Genevieve Aitken in weiteren Hauptrollen zu sehen. Zudem treten mehrere Experten, die sich mit der Geschichte des römischen Reiches auskennen, in den einzelnen Episoden auf. Unter ihnen sind zum Beispiel der Autor Tom Holland und die Professoren Corey Brennan (Rutgers University), Marden Nichols (Georgetown University) und Clifford Ando (University of Chicago).
Während einige User die Serie aufgrund ihrer historischen Fakten loben, kritisieren die meisten Netflix-User die Dokumentation. Die genannten Daten seien nicht präzise genug und zu hundert Prozent richtig. Dennoch bekommt die Serie 3,5 von 5 Sterne. Vielleicht liegt es gerade an der Kritik ihrer Streamer, dass Netflix bislang keine weitere Staffel von Das römische Reich – eine blutige Herrschaft bestellt hat.