Serien- und Film-Tipps der Redaktion (KW 10)
Was schaut eigentlich die Newsslash Redaktion in ihrer Freizeit? Brandaktuelle Serientipps, Filmanregungen und Klassiker auf einen Blick und jede Woche neu.
Bild-Quelle: Shadowhunters, Westworld, BoJack Horseman, Greenleaf
Action Cut! Klappe die Dritte… uuuunnnd los! Liebe Leser, Netflixianer, Cineasten und Serienfans, ihr seid auf auf der Suche nach neuen Serien, Spielfilmen oder sonstigen Dokumentationen? Wir versuchen euch Abhilfe und Inspiration zu verschaffen. Nun schon das dritte Mal und jeden Sonntag neu findet ihr hier mal mehr / mal weniger spoilerfrei die aktuelle Serien und Filme die unsere Redaktion zurzeit schaut.
Daniel reitet durch den wilden Westen...
In Westworld, einer DER Top-Serien HBOs. Gründe für den Erfolg sind unter anderem die Serienmusik, komponiert vom Ausnahmetalent Ramin Djawadi (Game of Thrones, Prison Break, Pacific Rim), der Cast mit Schauspieltalenten wie Evan Rachel Wood als Doloris, Thandie Newton, Vollprofi Jeffrey Wright und Urgestein Anthony Hopkins aka. Dr. Hannibal Lecter und das Bühnenbild.
Kreiert wurde Westworld als Geschichte von Novelist Michael Crichton um dann vom Regisseuren Duo Jonathan Nolan und Lisa Joy auf die Leinwand gebracht zu werden. Nolan tritt dabei souverän in die Fußstapfen seines älteren Bruders und schafft eine authentisch und wahnwitzige Zukunftdystopie, welche den Zuschauer in so gut wie jeder Folge in Staunen versetzt.
Westworld ansich ist eine dunkle Odyssee, eine Reise zur Selbsterkenntnis, die gutbetuchten Besuchern die Möglichkeit gibt, ihren Gelüsten einmal freien Laufe zu lassen - ungeachtet der Konsequenzen. Laut
maxdome erforscht die Serie “was es bedeutet, ein Mensch zu sein, und sucht die Grenzen einer exotischen Welt an der Schnittstelle der nahen Zukunft und einer neu erdachten Vergangenheit. Westworld bietet seinen Gästen eine beispiellose, immersive Welt, in der sie die Freiheit haben, zu werden, was sie schon immer wollten - oder wovon sie nie wussten, dass sie es waren. Keine Regeln, keine Gesetze, keine Urteile. Leben ohne Grenzen”
Ich bin bisher bei der 9ten Episode der ersten Staffel und ich kann die Serie getrost an alle Sci-Fi Fans weiterreichen und schon fast als Serien-Pflichtlektüre verschreiben. Warum? Weil Westworld genial gedreht, geschrieben und erzählt wird. Der Handlungsstrang ist denkbar einfach und doch hochkarätig errichtet. Man weiß zu keinem Zeitpunkt wie genau die Serie weitergeht oder welche Intention hinter den Machenschaften der unterschiedlichen Figuren steckt. Elegant und grausam wie Schach, düster und verworren ist Westworld genau das Richtige für die, die in der öden vorhersehbaren Serienlandschaft einmal ein wenig Abwechslung und durchdachtes Serien-Erleben erfahren wollen.
Titel: Westworld
Verfügbar: Amazon (
Zum Angebot)
Genre: Thriller, Sci-Fi, Western Serie
Staffeln: 1 (weitere bestellt)
Ideal für: Personen die Game of Thrones lieben.
Ramona aka. the Binge-Watching-Ramona
Es ist immer wieder verrückt, wie schnell eine Serie mich in den Bann zieht. Da war ich letzte Woche noch verzweifelt, weil meine Lieblingsserie How to Get Away with Murder zu Ende war - ja, ich habe die neue Staffel innerhalb von nur 3 Tagen geschaut - da hab ich auch schon die nächste Serie gefunden.
Greenleaf ist absolut genial, wenn man auf Familiendramen mit Spannung steht. Außerdem ist Talkshow-Queen Oprah Winfrey zu sehen. Die Serie ist noch neu auf Netflix und handelt von Bischof Greenleaf und seiner Familie, denen eine Megakirche in Memphis gehört. Doch so christlich wie sie vorgeben zu sein sind sie nicht. Während die einen ihren Partner nur betrügen, spinnen andere Intrigen und Onkel Mac scheint noch ein viel dunkleres Geheimnis zu haben. Hat er wirklich ein Mädchen der Gemeinde vergewaltigt? Und was findet die verlorene Tochter Grace noch über ihre Familie heraus? Ich bin gespannt.
Titel: Greenleaf
Verfügbar: Netflix
Genre: Drama
Staffeln: 1 Staffel (13 Episoden)
Ideal für Personen: die Bloodline oder Blutsbande schauen und ein Faible für Dramen haben.
Christina suchtelt Shadowhunters...
Diese Woche gehe ich unter die Schattenjäger… naja ok, nicht nur diese, sondern bereits auch die letzten Wochen… aber egal. Auf alle Fälle ist am Dienstag den 7. März die letzte Folge der 2. Staffel Shadowhunters vor der Pause auf Netflix online gegangen. Und ich muss sagen: „I like!“ Zudem finde ich es ganz angenehm, dass die Macher die Serie zwar mit einem Cliffhanger in die Pause geschickt haben, aber die Story bis dato soweit aufgeklärt wurde, dass man als Zuschauer nicht da hockt und sich darüber ärgert, dass es nicht weitergeht.
Was ich auch ganz super finde ist, dass der amerikanische Sender Freeform bereits verraten hat, wann es mit dem zweiten Teil von Shadowhunter Staffel 2 Teil 2 weitergeht. Demnach müssen wir uns Shadowhunters-Fans nur bis Juni auf den 2. Teil gedulden.
Einen genauen Starttermin findet ihr hier.
Übrigens, was ich auch ganz interessant fand ist, dass letztes Wochenende der Film Chroniken der Unterwelt auf Pro7 gelaufen ist; dieser deckt so ziemlich die erste Staffel von Shadowhunters ab. Ich habe ihn zwar früher schon gesehen, aber was solls. Dennoch fand ich den direkten Vergleich irgendwie cool. Und zur Info: Chroniken der Unterwelt – City of Bones kam bereits 2013 raus, wurde allerdings nach dem ersten Teil nicht mehr weitergeführt.
An dieser Stelle muss ich echt sagen, dass ich finde, dass die meisten Schauspieler von Shadowhunters irgendwie besser gewählt sind als in Chroniken der Unterwelt. Allerdings habe ich die Bücher zur Serie nicht gelesen, daher weiß ich auch nicht, wie genau die Charaktere in der Serie auf die Buchvorlage passen. Aber Optisch find ich die Schauspieler aus Shadowhunters einfach besser gewählt, als in Chroniken der Unterwelt. Auch die Erzählweise der Story spricht mich in der Serie mehr an, aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass man in der Serie viel mehr Details geben kann. Wobei ich auch gestehen muss, dass ich die Serie zu Beginn der ersten Staffel recht flach fand und mir zwischendrin echt überlegt habe, ob ich weiter schauen soll.
In Shadowhunters erfährt Clary Fray (Katherine McNamara) an ihrem 18 Geburtstag, dass sie ein Shadowhunter ist. Ab da wird ihre bis dahin gekannte Welt komplett auf den Kopf gestellt und sie muss lernen in dieser neuen Welt bestehend aus Hexenmeistern, Vampiren, Werwölfen und anderen guten und bösen Kreaturen zu bestehen. Ob es ihr gelingt, dass müsst ihr selbst in der Serie herausfinden.
Titel: Shadowhunter
Verfügbar: Netflix
Genre: Fantasydrama (Serie)
Staffeln: 2
Ideal für: Personen, die Fantasy Filme und Serien mögen so wie Charmed – Zauberhafte Hexen, Angel, Buffy, The Shannara Chronikles, aus Supernatural und Vampire Diaries
Viktor plädiert für die eigene Meinung statt internationaler Serienkritik...
Nach einer ereignisreichen Woche mit NCIS Staffel 13, welche ich übrigens noch nicht ganz abgeschlossen habe, hatte ich mal wieder Lust auf etwas Ausgleich und ich entschied mich für die neueste Staffel von BoJack Horseman. Über Netflix stehen derzeit drei Staffeln der Serie zur Auswahl und eine vierte wurde mittlerweile offiziell bestätigt.
Bei BoJack Horseman handelt es sich um eine Erwachsenen-Animationsserie, welche das Leben eines ehemaligen Serienstars beleuchtet und zeigt, mit welchen Problemen dieser zu kämpfen hat. Die Suche nach einer neuen Aufgabe, die Abhängigkeit zu Alkohol und die zahlreichen Beziehungsprobleme stellen die Kernelement dieser Serie dar. Mit einer ordentlichen Portion Humor behandelt sie Serie ein ernstes Thema, dass jeder in irgendeiner Form kennt. Auch wenn die Kritik in der internationalen Presse nicht unbedingt so überragend war, sollte man sich die Serie unbedingt einmal ansehen, um sich seine eigene Meinung zu bilden.
Titel: BoJack Horseman
Verfügbar: Netflix
Genre: Erwachsenen-Animationsserie
Staffeln: 3 (4te bestellt)
Ideal für: Personen die F is for Family, Rick and Morty, Archer etc. mögen
Daniela... hatte diese Woche keinen Bock auf Serien und las stattdessen lieber ein paar gute Krimis....