Mediakraft blickt auf erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte zurück
Mediakraft blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück und veröffentlichte ein paar weitere Details zur Zukunft der Firma. Unter anderem hat sich der Fokus von Mediakraft im vergangenem Jahr stark verändert.
Bild-Quelle: Mediakraft
Mediakraft sieht sich gut aufgestellt für das weitere Wachstum. Das Online-Video-Unternehmen hat das Vermarktungs-Volumen deutlich gesteigert und blickt auf 2016 als das beste Jahr der Firmengeschichte zurück. Das Unternehmen hat sich zudem neu positioniert, weg vom alten YouTube-MCN-Modell hin zum Social-TV-Experten mit Multi-Plattform-Strategie.
Das Geschäftsmodell wurde in Richtung eines Social-Media-Vermarkters und B2B-Lösungsanbieters weiterentwickelt und parallel dazu die frühere Abhängigkeit von exklusiven Künstler-Betreuungsverträgen reduziert. “Ziel ist es, als One-Stop-Shop für Content-Marketing alles von der Analyse über die Strategie- und Konzeptentwicklung bis hin zur Umsetzung anzubieten”, sagt Constantin Stammen, Geschäftsführer der Mediakraft Networks GmbH.
Laut Pressemitteilung ist vor allem das strategische und praktische Know-how aus der Optimierung und Verbreitung hunderttausender Online-Video-Produktionen immer stärker gefragt. “Von den heute 30 größten deutschen YouTube-Künstlern schrieben rund zwei Drittel ihre Erfolgsgeschichte in der Zeit, während der sie von Mediakraft unterstützt wurden,” erläutert Constantin Stammen. “Diese Expertise ist ein Alleinstellungsmerkmal von Mediakraft und sehr gefragt bei vielen Unternehmen, die beispielsweise über YouTube mit ihren Kunden kommunizieren.”
Mediakraft hat deshalb mit dem Aufbau eines neuen Business-Segments begonnen, welches die Expertise im Bereich der Optimierung von Online-Video-Angeboten deutschen Unternehmen als Consulting-Dienstleistung zur Verfügung stellt. Zu diesen Dienstleistungen gehören unter anderem die Analyse vorhandener YouTube-Kanäle und Social-Media-Strategien mit Optimierungsempfehlungen oder Konzeptentwicklung.
“Durch die Neuaufstellung von der reinen Influencer- und Künstler-Platzierung hin zu Zielgruppen orientierten Vermarktungskonzepten mit spannenden Geschichten ging Produktkraft 2016 aus zahlreichen Pitches als Sieger hervor”, berichtet Dorothée Hörrmann, Director Sales von Produktkraft. Zu den Kunden zählen unter anderem die Sparkassen, McDonald’s, Mondelēz sowie und L`Oréal. Werbekunden bietet Produktkraft inzwischen nicht mehr nur Künstler des eigenen Netzwerks an, sondern arbeitet zusätzlich sowohl mit netzwerkunabhängigen als auch Influencern anderer Netzwerke zusammen.
Auch das Segment der Online-Video-Produktion hat im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Mediakraft Original-Content (früher als O&O-Channel bezeichnet) erzielt inzwischen international eine Reichweite von über 250 Millionen Video-Views monatlich. Mit der Infotainment-Produktion “The Great War” ist es Mediakraft erstmals gelungen, ein professionell produziertes journalistisches Bewegtbild-Projekt zum erheblichen Teil über Crowd-Funding zu finanzieren.
Zum Ende März 2017 auslaufenden Exklusiv-Vertrag mit den Lochmann-Zwillingen erklärt Gültan: “DieLochis und Mediakraft blicken auf eine sehr umfassende Zusammenarbeit zurück, deren Erfolg außer Frage steht. Sie ermöglicht es Heiko und Roman jetzt, ihr eigenes Künstlermanagement aufzubauen, wofür sie unsere volle Unterstützung erhalten haben.”
Quelle: Pressemitteilung