Medium: Neues kostenpflichtiges Abo-Angekündigt!
Das Netzwerk Medium wird nach wie vor kostenlos denselben Service wie bisher zur Verfügung stellen. Wer möchte, kann sich jedoch bald ein Abo mit neuen Zusatzfunktionen holen.
Bild-Quelle: Medium
Medium plant ein kostenpflichtiges Upgrade für seine Mitglieder. Für fünf Dollar pro Monat soll das Netzwerk für seine Mitglieder in Hinsicht auf zwei Punkte verbessert werden. Das kostenpflichtige Abo ist freiwillig - so besteht nach wie vor für jedermann die Möglichkeit, das Netzwerk weiterhin kostenlos zu nutzen.
Das Upgrade setzt an zwei Aspekten an. Zum einen soll das Leseerlebnis deutlich verbessert werden. Anstelle eines unendlich langen Feeds wird dem Nutzer eine Reihe von Texten, welche von Experten ausgewählt wurden, zur Verfügung stehen. Die Themen werden hierbei so zusammengestellt, dass sie mit dem Interesse der Leser übereinstimmen. „Wir haben ein komplett neues Leseerlebnis ausgearbeitet und ich bin gespannt es Euch zu präsentieren“, so Ev Williams, CEO von Medium.
Der zweite Aspekt, den Medium verbessern möchte, ist der Inhalt. Das gesamte Einkommen, welches durch Mitglieder, die sich in den nächsten Monaten anmelden, generiert wird, wird an Autoren und Personen, welche unabhängig Texte veröffentlichen, weitergeleitet. Der Inhalt soll sich von den Veröffentlichungen welche mit niedrigem Kostenaufwand produziert wurde, absetzen.
Um hohe Klickzahlen zu erhalten muss eine große Menge an Texten online gehen. Die Qualität spielt dabei oft nur eine untergeordnete Rolle. Der Gedanke hinter dem Abo ist, den Nutzern auf Anhieb qualitativ hochwertige Texte zu liefern ohne, dass diese erst danach suchen müssen, was sie eigentlich lesen wollen. Zudem soll das Abo auch Autoren die Möglichkeit bieten mit ihren Texten Geld zu verdienen.