Neue EU-Regelung geht gegen Geoblocking von Streaming-Anbietern vor
Das sogenannte Geoblocking verhinderte bis jetzt, dass man über Streaming-Anbieter wie Netflix und Amazon Prime Video im EU-Urlaub all seine Lieblingsserien und –Filme streamen konnte. Eine neue EU-Verordnung soll dem Geoblocking nun entgegentreten.
Bild-Quelle: Netflix
In der Vergangenheit hatten Nutzer von Streaming-Anbietern wie Netflix, Amazon Prime Video und Sky immer mit dem Problem des Geoblockings zu kämpfen. Dies soll sich zumindest nach dem Willen der EU in Zukunft ändern.
Das Europäische Parlament hat vor wenigen Tagen eine neu Verordnung verabschiedet, welche es Nutzern von Streaming-Diensten ermöglichen wird, auf das gebuchte Angebot auch im EU-Urlaub zugreifen zu können. Bis jetzt war es oft so, dass Linzenzrechte, welche auf einzelne Länder beschränkt waren (Geoblocking), Nutzern es nicht erlaubten auf ein Angebot zuzugreifen, welches in ihrem Heimatland eigentlich Teil des Dienstes war.
Diese neue Verordnung soll sich innerhalb der EU auf alle kostenpflichtigen Streaming-Anbieter beziehen. Dabei soll gewährleistet werden, dass für die Nutzer im EU-Urlaub keine Extrakosten anfallen und ein gleiches Angebot wie im Inland zur Verfügung gestellt wird.