Kommt Nintendos Zelda bald auch als mobiles Spiel?
Berichten eines Insiders zufolge soll Nintendo an einer mobilen Version von Zelda arbeiten. Das Mobile-Game soll noch in diesem Jahr herauskommen, allerdings nach der mobilen Animal-Crossing-Version. Wann Animal Crossing kommt, ist derzeit noch unklar.
Bild-Quelle: Nintendo
Nintendo soll an einer mobilen Version des Klassikers Zelda arbeiten. Das hat ein Insider verlauten lassen. Mehr Details sind allerdings noch nicht herausgekommen. Weder zum Gameplay noch zum Monetarisierungsansatz. Die jüngste Erscheinung The Legend of Zelda: Breath of the Wild war unbestritten ein Erfolg. So ist es durchaus nachvollziehbar, dass Nintendo an diesen anknüpfen möchte und auch Link auf die mobilen Geräte bringen will.
Schon letzten Monat kündigte CEO Tatsumi Kimishima an, dass das Unternehmen plane, in diesem Jahr noch zwei bis drei mobile Titel auf den Markt zu bringen. Nintendos Strategie zukünftig mehr auf den mobilen Markt zu bauen, kündigte sich letztes Jahr mit Super Mario Run und Fire Emblem Heroes schon an. Beide Titel erreichten ihr Publikum, blieben aber wahrscheinlich hinter den Erwartungen von Nintendo zurück. Ob das mobile Zelda in diesem Jahr den großen Durchbruch bringen wird, werden wir sehen. Genug Fans warten ganz sicher schon jetzt sehnsüchtig darauf.
Die Portierung des Klassikers auf mobile Geräte wird Nintendo sicherlich vor einige Herausforderungen stellen. Die komplexe Steuerung auf Touch-Geräte zu übertragen, ohne zu viel Action und Spielspaß zu verlieren. Zwar entwickelte Nintendo mit Phantom Hourglass und Spirit Tracks schon zwei touch-basierte Games aus dem Zelda-Franchise für den DS, aber die Smartphones werden ihre eigenen Tücken haben.
Da das mobile Zelda nach Animal Crossing erscheinen soll und dieses auf unbestimmte Zeit verschoben ist, können wir nur mutmaßen, wann Zelda Mobile in den Release gehen wird. Glauben wir dem Insider von Nintendo, dann auf jeden Fall noch in diesem Jahr. Wir sind gespannt!