Die Facebook-Seiten bekannter Supercell Spiele wie Clash of Clans und Hay Day wurden gehackt. Das bestätigte der Entwickler unter anderem über Facebook und Twitter.
Heads up! Our Clash of Clans and Hay Day Facebook pages have been hacked. We are working to solve the problem.
— Supercell (@supercellgames) 10. Februar 2014
Wie der Angriff genau abgelaufen ist, ist derzeit noch unklar. Supercell selbst behauptet in einer Stellungnahme, dass der Angreifer Zugang zum E-Mail-Account eines Mitarbeiters erhalten und darauf aufbauend Zugriff zu den internen Informationen erlangt habe. Der Hacker, der auf Twitter unter dem Nutzernamen @Eth_Spectrum auftritt und nach eigenen Angaben aus Syrien stammt, hat sich zu dem Angriff bekannt und gibt als Grund dafür an, dass das Unternehmen in ignoriert hätte, als er ihnen Hinweise und Ratschläge zur Sicherheit gegeben hätte. Danach wollte er ihnen einen Denkzettel verpassen und sagte gleichzeitig, dass er noch viel größeren Schaden hätte anrichten können, dies aber nicht gewollt hätte.
@ClashofClans fb hacked pic.twitter.com/7riAfsNbfT
— Ethical Spectrum (@Eth_Spectrum) 10. Februar 2014
Neben den Posts, die er auf der Facebook-Seite veröffentlicht hatte (\”Hacked by Ethical Spectrum\”) veröffentlichte der Hacker außerdem angebliche Supercell-Umsatzzahlen. Demnach soll das Unternehmen am 7. Februar 29,4 Millionen Daily Active User (DAU) gehabt und einen Umsatz von 5,15 Millionen Doller gemacht haben. Ob diese Zahlen allerdings korrekt sind, ist nicht klar.