Ende Februar 2014 hatte Nokia die drei neuen Smartphone-Modelle Nokia X, Nokia X Plus und Nokia XL offiziell vorgestellt. Das besondere hierbei war, dass die Geräte auf dem von Google entwickelten Android-Betriebssystem aufbauen und nicht das von Microsoft entwickelte Windows Phone-Betriebssystem nutzen. Komplett ohne Microsoft-Dienste sollen diese Geräte jedoch trotz allem nicht auskommen, so setzt Nokia nicht auf den Cloud-Dienst von Google sondern auf den von Microsoft.

Heute wurde bekannt, dass Amazon die Bestellungen von Nokia Android-Smartphones zahlreicher Kunden aus Deutschland storniert hat. Als Grund gab das Unternehmen bekannt, dass die Geräte Nokia X und Nokia Plus nicht in Deutschland erhältlich sein werden.

Obwohl das Nokia X ohnehin vor allem für Schwellenländer gedacht ist, lockte der geringe Preis von knapp 110 Euro doch auch einige Kunden aus Deutschland an. Wer trotz allem ein Nokia Android-Smartphone haben möchte, muss sich dieses wohl in Zukunft über Umwege importieren.

Das Nokia X und XL wohl doch nicht in Deutschland laut/über Amazon. Hatte beide Vorbestellt… @caschy
@sascha_p
pic.twitter.com/LfOsruw7Dm

— Leo Winter (@LeoWinterDE) March 19, 2014